Alexandra Könz wird neue Leiterin des Bourbaki Panoramas Luzern
Alexandra Könz wurde von der Stiftung Bourbaki Panorama Luzern zur neuen Museumsleiterin ernannt. Die 48-Jährige übernimmt die Position im Januar 2025.
Die Stiftung Bourbaki Panorama Luzern hat Alexandra Könz zur neuen Museumsleiterin erklärt. Die 48-Jährige tritt per Januar 2025 die Nachfolge von Irène Cramm an.
Könz ist ausgebildete Kunst- und Kulturwissenschaftlerin sowie Ausstellungsmacherin, wie die Stiftung Bourbaki Panorama am Montag mitteilte. Bis 2023 war sie Operative Leiterin des Vögele Kultur Zentrums in Pfäffikon SZ.
Weiter war sie als Ausstellungsmacherin und Kuratorin bei verschiedenen Museen und Kulturinstitutionen in der deutschen und rätoromanischen Schweiz sowie im Verlagswesen tätig.
Karrierepfad von Alexandra Könz
Könz studierte Germanistik, Film- und Kulturwissenschaften sowie Szenografie. Sie hat einen Doktortitel in zeitgenössischer Schweizer Performancekunst.
Der Rücktritt von Irène Cramm wurde im September bekannt. Sie war seit 2016 Museumsleiterin sowie Geschäftsleitungsmitglied der Stiftung.
Beim Bourbaki Panorama handelt es sich um ein Rundbild von Maler Edouard Castres aus dem Jahr 1881. Es soll an die Internierung von 87'000 französischen Soldaten erinnern, welche im Winter 1871 Zuflucht in der Schweiz fanden.