An diesen Orten ist die Skisaison schon eröffnet

«Cool!» Die ersten Skigebiete haben die Wintersaison bereits eröffnet. In Davos gab es zum ersten Ski-Wochenende traumhaftes Wetter.

00:00 / 00:00

Jenni aus Davos, Yara und Silvan aus Olten und Mika aus Zürich waren am Wochenende in Davos am Ski- oder Snowboardfahren. - Nau.ch / Drone-air-media.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ersten Schweizer Skigebiete sind in die neue Saison gestartet.
  • In Saas-Fee standen den Wintersportlern am Wochenende 50 Pistenkilometer zur Verfügung.
  • Ski- und Snowboardfahrer in Davos freuen sich, bereits so früh auf der Piste zu stehen.

Viel Schnee und traumhaftes Wetter: Am Wochenende hat im Skigebiet Parsenn Davos GR unter besten Verhältnissen frühzeitig die neue Wintersaison begonnen. Der durchgehende Betrieb startet zwar erst ab dem 19. November, doch dank den aktuellen Verhältnissen ist das Gebiet bis dahin jeweils am Wochenende für Skisportler geöffnet.

So waren von Freitag bis Sonntag die Sesselbahnen «Totalp» und «Rapid» mit den dazugehörigen Pisten sowie die «Parsennhüttenbahn» in Betrieb. Ab Samstag war auch die Furka Piste zugänglich.

Jenni aus Davos sagt auf der Piste zu Nau.ch. «Es ist mega cool, dass man so früh schon auf die Piste kann.»

Auch der junge Mika aus Zürich findet es «recht cool». Yara und Silvan aus Olten hatten eigentlich nicht geplant, Skifahren zu gehen: «Wir hätten auch sonst Ferien gehabt. Aber wir haben uns gedacht, dass wir die Öffnung der Pisten nun ausnutzen.»

Saas-Fee bietet am Wochenende 50 Pistenkilometer an

Doch auch in anderen Gebieten wird bereits fleissig Ski gefahren: So etwa in Saas-Fee VS. Dort herrscht teilweise durchgehender Betrieb. Wer sich wirklich austoben will, kann das aber vor allem am Wochenende tun: Die Betreiber stellen dann jeweils 50 Kilometer «top präparierte Pisten» zur Verfügung.

Waren Sie am Wochenende auch Ski- oder Snowboardfahren?

Die Bahnen beim Matterhorn Glacier Paradise in Zermatt VS sind das ganze Jahr geöffnet – solange das Wetter mitspielt. Seit Samstag kann man aber das erste Mal seit über 600 Tagen wieder die Grenze zur Italien-Seite des Skigebietes überqueren. Bis zu 32 Pistenkilometer bietet Zermatt derzeit an.

In Diavolezza GR sind die Pisten bereits seit dem 23. Oktober jeweils am Mittwoch, Samstag und Sonntag offen. Der richtige Saisonstart ist für den 27. November vorgesehen.

Im Skigebiet Engelberg-Titlis OW ist der Titlis-Gletscher für Wintersportler sogar schon seit dem 9. Oktober zugänglich. Ab dem nächsten Wochenende soll jeweils auch die Piste Stand-Trübsee offen sein.

Mehrere Skigebiete bereits im Wochenendbetrieb

Das Skigebiet Glacier 3000 – Les Diablerets VS ist seit vergangenem Samstag offen. Das gilt zumindest für den Gletscherbereich. Unter anderem stehen ein neu konzipierter Snowpark und ein «Anfänger»-Bereich den Gästen zur Verfügung.

Auch am Schilthorn BE hat am Samstag die Saison begonnen. Vorerst gilt der Wochenendbetrieb. Das gilt auch für Laax GR. Eine Woche zuvor hat das Skigebiet Gemsstock – Andermatt UR den Wochenendbetrieb aufgenommen.

Die nächsten Skigebiete dürften schon bald folgen.

Kommentare

Weiterlesen

Skigebiete Coronavirus
66 Interaktionen
Wetter Wolken
11 Interaktionen

Mehr aus Graubünden

beckham
4 Interaktionen
robert habeck
26 Interaktionen
Karin Keller-Sutter
4 Interaktionen
Ignazio Cassis
18 Interaktionen