Die ersten Schweizer Kantone sind in den Sommerferien. Am Flughafen Zürich kehrt langsam wieder der Normalbetrieb zurück.
Reisende am Flughafen Zürich. - Nau.ch/Drone-air-media.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag haben in vielen Schweizer Kantonen die Sommerferien begonnen.
  • Der Flughafen Zürich verzeichnet eine höheres Reiseaufkommen.
  • Bilder zeigen, wie reiselustig Herr und Frau Schweizer nach der Zwangspause sind.
Ad

In den ersten Schweizer Kantonen haben die Sommerferien begonnen. Und in diesem Jahr wagen es viele Familien auch wieder ins Ausland.

In den Hallen des Flughafens Zürich ist das Passagieraufkommen gross. Die Check-ins sind voll besetzt: Wer sein Gepäck abgeben möchte, muss mit einer langen Warteschlange rechnen.

Flughafen Zürich
Am Flughafen Zürich muss man für die Gepäckabgabe bereits Schlange stehen. - drone-air-media

Bilder, die die Schweizer Luftfahrt positiv stimmen. Denn: «Im April 2020 ist das Passagiervolumen um bis zu 99 Prozent eingebrochen», erklärt Manuela Staub, Mediensprecherin des Flughafens Zürich.

Inzwischen steige das Aufkommen wieder – gerade an Tagen wie heute. Dafür habe es im Vorfeld eine intensive Planung sowie zusätzliches Personal benötigt, erklärt Staub.

Manuela Staub: Mediensprecherin des Flughafens Zürich. - Nau.ch/Drone-air-media.ch

Lia aus Bern fliegen nach Ibiza: «Ich musste einen Corona-Test machen, da ich noch nicht geimpft bin. Zudem musste ich ein Formular ausfüllen, damit ich einreisen darf.»

Für Lia sind es die ersten Ferien seit Krisenbeginn, für ihre Kollegin Michelle nicht: «Ich war letztes Jahr bereits in Ibiza, bevor sich die Situation verschlechtert hat.»

Zürich
Sylvia aus Zürich fliegt nach Mexiko. - Nau.ch

Nach Mexiko fliegt Silvia aus Zürich. «Ich besuche meine Tochter, die auf Weltreise ist.» Für die Hinreise gibt es keine Auflagen, aber für den Rückflug. «Damit man nicht in die Quarantäne muss, ist eine vollständige Impfung nötig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftfahrtFerienCoronavirusFlughafen ZürichFlughafen