Anwalt Valentin Landmann über die Verwahrung von Thomas N.
Das Urteil im Fall Rupperswil ist bekannt: Thomas N. wird zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe und einer ordentlichen Verwahrung verurteilt. Was erwartet den Vierfach-Killer im Knast? Milieu-Anwalt Valentin Landmann liefert Antworten.
Das Wichtigste in Kürze
- Thomas N. wird zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe und zu einer ordentlichen Verwahrung verurteilt.
- Anwalt Valentin Landmann findet dieses Urteil «fair und richtig.»
- Die Zeit im Knast dürfte für ihn aber nicht einfach werden, weiss er.
Anwalt Valentin Landmann ist bekannt dafür, dass er schon Menschen aus verschiedenen Millieus verteidigte. Dadurch weiss er wie es innerhalb einer Strafanstalt abläuft. Aus seiner Sicht könnte es für Thomas N. schwierig werden: «Wer sich an Kindern vergangen hat, wird es nicht einfach haben.»
Kritik an Verteidigerin
Die Pflichtverteidigerin des Täters insinuierte am Prozess, dass die Opfer mitschuldig seien. Landmann findet solche Aussagen «unmenschlich und völlig daneben». In einem solchen Fall sei das etwas vom verheerendsten und zeuge von einer ungeheuren Kaltschnäuzigkeit.
Der verurteilte Vierfach-Mörder von Rupperswil AG wird mit einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe und einer ordentlichen Verwahrung schuldig gesprochen. Das gab am Freitagmorgen Gerichtspräsident Daniel Aeschbach vom Bezirksgericht Lenzburg AG bekannt (Nau berichtete).