Einige der neuen «Tango»-Züge der Appenzeller Bahnen fallen für kurze Zeit aus. Sie weisen einen zu hohen Verschleiss bei den Rädern auf.
appenzeller bahnen
Tango und Walzer in Bahnhof - zvg Appenzeller Bahnen - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Züge der Appenzeller Bahnen werden vorübergehend aus dem Verkehr gezogen.
  • Grund: Die Tango-Züge weisen einen zu hohen Verschleiss bei den Rädern auf.
Ad

Wegen Problemen mit den neuen «Tango»-Zügen ist die Strecke der Appenzeller Bahnen (AB) zwischen Appenzell und Teufen unterbrochen. Vier der sieben Zugkompositionen von Stadler Rail mussten wegen zu hohem Verschleiss an den Rädern aus dem Verkehr gezogen werden.

Auf der Strecke von St. Gallen bis Teufen fahren die Züge regulär. Zwischen Teufen und Appenzell fahren Ersatzbusse, wie die Appenzeller Bahnen heute Freitag mitteilten. Die Dauer der Störung sei zurzeit unbestimmt.

Bei vier Fahrzeugen sei der Verschleiss der Räder höher als erwartet. Die Fahrzeuge seien aus dem Betrieb genommen worden. Die Gleise würden laufend beobachtet, um das Zusammenspiel zwischen Rad und Schiene zu analysieren.

Erste Probleme nach zwei Wochen

Spezialisten der Bahn und des Lieferanten seien mit Hochdruck daran, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Drei Züge zeigten keine Auffälligkeiten und blieben im Einsatz, heisst es im Communiqué.

Die neuen Züge der Firma Stadler Rail namens Tango sind erst seit knapp zwei Wochen im Einsatz. Bei den Zugkompositionen, die später auf der gesamten neuen Durchmesserlinie zwischen Appenzell und Trogen eingesetzt werden sollen, handelt sich um eine Mischung zwischen Tram und Überlandbahn.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stadler RailBahn