Arbeitslosenquote im Kanton Zürich steigt auf 2,5 Prozent
Die Arbeitslosenquote im Kanton Zürich stieg im Dezember leicht auf 2,5 Prozent, vor allem aufgrund saisonaler Effekte im Baugewerbe.
![Ein Stempel mit der Aufschrift «Arbeitslos»: Wie es mit Zahlen zur Arbeitslosigkeit in der Eurozone aussieht. (Symbolbild)](https://c.nau.ch/i/Rr9wO/900/ein-stempel-mit-der-aufschrift-arbeitslos-wie-es-mit-zahlen-zur-arbeitslosigkeit-in-der-eurozone-aussieht-symbolbild.jpg)
Im Kanton Zürich ist die Arbeitslosenquote im Dezember leicht gestiegen und lag bei 2,5 Prozent. Der Anstieg ist hauptsächlich auf saisonale Effekte im Baugewerbe zurückzuführen.
Die Zahl der als arbeitslos gemeldeten Personen im Kanton Zürich lag Ende Dezember bei 21'815, wie das Amt für Arbeit des Kantons Zürich am Freitag mitteilte. Das sind 1310 Personen mehr als im Vormonat.
Jahresverlauf zeigt Normalisierung der Arbeitslosenzahlen
Die leichte Zunahme der Arbeitslosigkeit im Jahresverlauf entspricht laut der Mitteilung einer Normalisierung nach einer Periode mit historisch tiefen Arbeitslosenzahlen. Ein Grossteil der Zürcher Unternehmen bewertete die Geschäftslage Ende 2024 weiterhin als «gut».