SBB

Arbeitsverhältnis mit SBB-Cargo-Geschäftsleitungsmitglied aufgelöst

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

SBB Cargo trennt sich von seinem Vertriebsleiter nach einer Untersuchung, die mehrere Compliance-Verstösse ergeben hat.

SBB Cargo
SBB Cargo ist das im Schienengüterverkehr eigenständig tätige Tochterunternehmen der SBB. - keystone

Das Arbeitsverhältnis mit dem Leiter Vertrieb von SBB Cargo ist per 30. April in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst worden, wie die SBB am Mittwoch mitteilten. Die Compliance-Untersuchung der SBB habe mehrere Verstösse ergeben, unter anderem seien Interessenbindungen nicht deklariert worden.

Der bisherige Stellvertreter Firat Günes übernimmt laut Medienmitteilung per sofort die Leitung des Vertriebs von SBB Cargo. Die SBB hatten eine Untersuchung eingeleitet nach einem Bericht des «Sonntagsblick» im April über einen Interessenkonflikt eines Geschäftsleitungsmitglieds von SBB Cargo bei der Vergabe von Aufträgen. Die Person war in der Folge vorsorglich freigestellt worden.

Compliance-Verstösse ohne finanzielle Vorteile

Die abgeschlossene Untersuchung habe mehrere Compliance-Verstösse ergeben, unter anderem waren Interessenbindungen in Bezug auf Drittfirmen nicht deklariert worden. Der Leiter Vertrieb habe sich gemäss der Untersuchung aber keine persönlichen finanziellen Vorteile verschafft.

Es lägen auch keine strafrechtlichen Tatbestände vor, schreiben die SBB weiter. Für SBB-Mitarbeitende würden strenge Compliance-Regeln gelten, basierend auf dem Verhaltenskodex der SBB. Interessenbindungen würden jährlich erfragt und müssten angegeben werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1801 (nicht angemeldet)

Liebe SBB Schaut das ihr den Laden wieder in den Begriff bekommt, ob Cargo oder Personen verkehr, Politisch ist die BLS auf der Überholspur, das darf nicht passieren, die SBB ist die Bundesbahn oder Staatsbahn und nicht die BLS, aber da die SBB Corona Schulden zurückzahlen muss, im gleichen moment bekommen die BLS Subventionen für Autoverlad, Festefahrbahn Goppensten Lötschberg, der Guru bei BAV baut eine Bahn auf, so kommt es mir vor, die SBB war bis Mayer kam ein super Unternehmen.

Weiterlesen

14 Interaktionen

Mehr SBB

35 Interaktionen
SBB
543 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Psychologie Bern Studiengebühren Erhöhung
105 Interaktionen
Bundesrätin Karin Keller-Sutter
38 Interaktionen