Archäologen finden in Cham ZG Backenzahn eines Mammuts

Alexandra Aregger
Alexandra Aregger

Region Cham,

Archäologen staunten jüngst im Chamer Äbnetwald nicht schlecht. Bei archäologischen Ausgrabungen fanden sie einen Mammutzahn aus der letzten Eiszeit.

Der mindestens 30'000 Jahre alte Mammutbackenzahn, der in 20 Metern Tiefe entdeckt wurde.
Der mindestens 30'000 Jahre alte Mammutbackenzahn, der in 20 Metern Tiefe entdeckt wurde. - Kanton Zug

Das Wichtigste in Kürze

  • Archäologen begleiten den grossflächigen Kiesabbau in Cham ZG.
  • Dort stossen sie auf eine spezielle Grube aus der Bronzezeit und einen Mammutzahn.
  • Der Mammutbackenzahn ist 20 zentimeter gross und 30'000 Jahre alt.

Es kommt immer wieder vor, dass bei grösseren Bauvorhaben Archäologen zugezogen werden. So auch beim grossflächigen Kiesabbau in der Gemeinde Cham ZG. Die Zuger Archäologie begleitet den Abbau systematisch und stiess kürzlich auf eine geheimnisvolle Grube aus der Bronzezeit

Diese sei ein besonderer Fund, schreibt der Kanton Zug in einer Mitteilung. Die Grube ist fünf Meter lang und dreieinhalb Meter breit. Die Archäologen fanden darin spezielle Statuen, ein «Mondhorn» oder Keramikgefässe. «In der Schweiz sind solche Objekte sehr selten», so Gishan F. Schaeren, Leiter der Abteilung Ur- und frühgeschichtliche Archäologie. Der Fund im Äbnetwald sei schweizweit ein Unikat. 

20 Zentimeter grosser Mammutzahn

Am selben Ort wie die Grube fanden die Zuger Archäologen zudem einen Mammutzahn. Genauer gesagt einen 20 Zentimeter grossen Mammutbackenzahn. Dieser konnte einem erwachsenen Tier zugeordnet werden, welches in der letzten Eiszeit die Region durchstreifte. Dank Radiokohlenstoffdatierung konnte sogar das ungefähre Alter von 30'000 Jahren berechnet werden.

Schaeren freut sich gegenüber Nau über den Fund: «Es ist toll, wenn man sowas findet, um die Bewegungen der Mammuts zu verstehen und analysieren.» Der Zahn werde früher oder später im Museum landen. «Bis dahin untersuchen wir ihn weiter.» Zum Beispiel wolle man durch eine DNA-Analyse die Herkunft des Mammuts bestimmen.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen

Mehr aus Zug