Franken

Armasuisse vergibt Kleider-Aufträge für rund 35 Millionen Franken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Armee erhält neue Bekleidung. Nun hat das Bundesamt für Rüstung diesbezüglich Aufträge für rund 35 Millionen Franken vergeben.

Die Schweizer Armee.
Die Schweizer Armee. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sechs Unternehmen erhalten von Armasuisse Kleider-Aufträge.
  • Sie stellen neue Tarn- und Arbeitsanzüge her.

Das Bundesamt für Rüstung (Armasuisse) hat einen Auftrag im Wert von rund 35 Millionen Franken für die Herstellung von Tarn- und Arbeitsanzügen vergeben. Sie werden mit der neuen Kampfbekleidung und Ausrüstung der Armee beschafft.

Der Beschaffungsauftrag geht an zwei Schweizer, ein britisches, ein deutsches, ein polnisches und ein indisches Unternehmen, wie Armasuisse am Montag mitteilte.

Einführung der Kleider noch 2023

Die Konfektionsbetriebe aller sechs Unternehmen seien im Vorfeld auch auf die soziale Nachhaltigkeit der Produktion wie Arbeitsbedingungen und Sicherheitsstandards hin überprüft worden.

Mit der Vergabe der Konfektion des Tarn- und Arbeitsanzugs, der Witterungsschutzbekleidung und der Kopfbedeckung sind nun alle Aufträge für die Herstellung der Kampfbekleidung erteilt, wie Armasuisse weiter mitteilte.

Das Parlament hat die Kredite für ein Beschaffungsvolumen von insgesamt 348 Millionen Franken mit der Armeebotschaft 2018 genehmigt. Die Einführung der neuen Kampfbekleidung soll noch in diesem Jahr beginnen.

Kommentare

Weiterlesen

schweizer armee ukraine krieg
377 Interaktionen
Sind intakt
Bundeshaus
167 Interaktionen
Mehr Geld
Zivildienst
16 Interaktionen
Ständerat

MEHR FRANKEN

Bayerns Ministerpräsident
7 Interaktionen
Franken-Fastnacht
Eurodreams
5 Interaktionen
Während 30 Jahren
Hebamme
3 Interaktionen
Chur
Bikini Touristen
28 Interaktionen
1400 Franken Busse

MEHR AUS STADT BERN

Giorgio Contini
41 Interaktionen
Später Heimsieg
Erdbeeren in einer Plastikdose
Aufbewahrung
Cadillac Eldorado Brougham (1957)
47 Interaktionen
Wandel
Unternehmen
15 Interaktionen
Theoretisch