Atemweg-Probleme, ohne krank zu sein – das steckt dahinter

Nicola Aerschmann
Nicola Aerschmann

Bern,

Ein Nau.ch-Leser hat zu Beginn des Winters oftmals Probleme mit den Atemwegen – ohne sonstige Grippesymptome. Das Phänomen ist in der Medizin bekannt.

Husten
Ein Mann hustet in seine Armbeuge. (Symbolbild) - pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der ersten Kälte kommen bei Vincenzo E. fast schon automatisch die Atemwegprobleme.
  • Auch ohne Grippe oder Erkältung können solche Symptome auftreten.
  • Die gute Nachricht: Der Körper passt sich im Verlauf des Winters an die Temperaturen an.

Verstopfte Nase, Kratzen im Hals oder leichter Husten: Nau.ch-Leser Vincenzo E.* hat beim ersten Kälteeinbruch des Jahres oftmals Atemwegbeschwerden.

«Das Spezielle ist, dass ich nicht richtig krank bin. Ich fühle mich eigentlich fit und habe keine anderen Grippe-Symptome», erzählt Vincenzo. Daher frage er sich, wie diese Beschwerden zu erklären seien.

Kalte Luft kann zu diversen Beschwerden führen

Das Phänomen der Atemwegbeschwerden bei Kälteeinbruch sei bekannt, sagt Didier Plaschy, Mediensprecher bei der Insel-Gruppe, gegenüber Nau.ch.

Es betreffe «viele Menschen, ohne dass es zwangsläufig auf eine Erkrankung wie eine Erkältung oder Grippe hinweist».

Die Erklärung: «Die kalte Luft ist häufig trockener, was die Schleimhäute der Atemwege reizt und eine erhöhte Schleimproduktion sowie Husten auslösen kann.» Dazu komme, dass bei kälteempfindlichen Personen eine Verengung der Bronchien auftreten kann. Das wiederum kann Atemnot oder Engegefühle in der Brust auslösen.

Weitverbreitet ist das Phänomen bei Personen, die an Asthma oder chronischen Atemwegserkrankungen leiden. Aber nicht nur, wie Plaschy ausführt: «Auch ohne vorbestehende Erkrankung können Menschen mit eher ‹kälteempfindlichen› Atemwegen betroffen sein.»

Anpassung an die Kälte braucht Zeit

Meistens hat Vincenzo dann im weiteren Verlauf des Winters keine Probleme mehr. Das ist laut Plaschy ebenfalls erklärbar. Denn die Anpassung der Atemwege an die kalten Bedingungen könne schlicht etwas Zeit benötigen, sagt er.

Atemweg-Beschwerden bei Kälte: Kennst du das auch?

Wichtig ist: Das heisst nicht, dass Atemwegbeschwerden beim ersten Kälteeinbruch immer nur auf die Temperatur zurückzuführen sind. Eine Erkältung oder eine Grippe könne ebenfalls die Ursache solcher Beschwerden sein.

* Name geändert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4400 (nicht angemeldet)

Das kommt von der Impfung

User #3940 (nicht angemeldet)

Wer skeptische Selberdenker einmal verstehen will, kann sich nur die Sachen unten mal richtig durchlesen. Nahe bei der völligen Aussichtslosigkeit. Kannst du dir nicht ausdenken. Viel Spass!

Weiterlesen

husten coronavirus
1’145 Interaktionen
dfg
168 Interaktionen
Depositphotos

Mehr aus Stadt Bern