Auf Bürgenstock: Friedenskonferenz verdrängt Festival
Ein Musikfestival in der Villa Honegg auf dem Bürgenstock wird von der Friedenskonferenz verdrängt. Es waren bereits rund 700 Tickets verkauft.
Das Wichtigste in Kürze
- Um die 700 Menschen wollten im Juni auf dem Bürgenstock feiern.
- In der Villa Honegg war nämlich ein Musikfestival geplant.
- Doch die Veranstaltung muss nun dem Friedensgipfel weichen.
Die idyllische Villa Honegg auf dem Bürgenstock sollte im Juni als Schauplatz für ein ausgelassenes Musikfestival dienen. Doch dann wurde der Friedensgipfel angekündigt und die Veranstalter des Festivals mussten notgedrungen ihre Pläne ändern.
Am 15. Juni war geplant, dass das Fünfsternehotel Villa Honegg mit elektronischer Musik und guter Stimmung gefüllt wird. Die Veranstalter «eleven11dance» hatten das luxuriöse Hotel für diesen Tag gemietet.
Es schien, als ob viele Gäste von der Aussicht auf eine Party hoch über dem Vierwaldstättersee angelockt werden würden: Die rund 700 Tickets waren schnell ausverkauft und Hotelzimmer in der Villa gebucht, wie «zentralplus» berichtet.
Doch dann kam die überraschende Nachricht: Im Juni findet auf dem Bürgenstock eine Friedenskonferenz zum Ukraine-Krieg statt. Zu den erwarteten Gästen gehören der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski. Auch andere hochrangige internationale Politiker, möglicherweise sogar US-Präsident Joe Biden, werden daran teilnehmen.
Sicherheitsbedenken werfen Fragen auf
Die Ankündigung des Gipfeltreffens führte zu erhöhten Sicherheitsvorkehrungen. Es stellte die Durchführbarkeit eines Musikfestivals infrage, da die Villa Honegg nur etwa anderthalb Kilometer Luftlinie vom Bürgenstock-Resort entfernt ist.
Seit Mitte April rätselten die Veranstalter, ob das Festival trotz des Gipfeltreffens stattfinden könnte.
Doch schliesslich mussten sie den Musikfans eine traurige Nachricht überbringen: «Leider müssen wir euch mitteilen, dass wir die 'Villa Session' [...] in der Villa Honegg nicht durchführen können», so ein Instagram-Post von «eleven11dance».
Der Grund: Die Villa Honegg liegt im Sicherheitsbereich der Friedenskonferenz und wird daher für niemanden zugänglich sein.
Die Veranstalter versprachen jedoch, alle gekauften Tickets und bezahlten Hotelzimmer vollständig zurückzuerstatten. Zudem suchen sie bereits nach einem neuen Datum für das Festival – allerdings erst für 2025. Im Oktober planen sie ausserdem eine «Hotel Session» im Hotel Schweizerhof in Luzern.