Auszeichnung für Picasso-Aktion der Fondation Beyeler und Swisscom
Eine gemeinsame Aktion der Fondation Beyeler und der Swisscom wurde mit einer Auszeichnung geehrt. Ein Picasso-Werk hing dafür in einer Scheune.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Preis wurde am Freitag vom Branchenverband Sponsoring Schweiz im Rahmen der «Grossen Nacht des Sponsorings» in Dübendorf verliehen, wie die Fondation Beyeler am Montag mitteilte.
Die Aktion #myprivatepicasso der Fondation Beyeler und Swisscom ist mit dem Sponsoring Excellence Award 2020 ausgezeichnet worden. Das Picasso-Meisterwerk «Buste de femme au chapeau (Dora)» hing im April 2019 dadurch für einen Tag in einer Scheune.
Der Preis wurde am Freitag vom Branchenverband Sponsoring Schweiz im Rahmen der «Grossen Nacht des Sponsorings» in Dübendorf verliehen. Dies teilte die Fondation Beyeler am Montag mit.
Swisscom und die Fondation Beyeler hätten gezeigt, dass sich aus einer Sponsoringpartnerschaft eine Kampagne entwickeln lasse. Diese kommuniziere die Kernbotschaften beider Partner und bringe so mehr als nur Logopräsenz, würdigte der Branchenverband die Aktion.
24-Stunden-Ausleihe eines Meisterwerks
Die Fondation Beyeler hatte 2019 das Picasso-Gemälde aus seiner Sammlung zur 24-Stunden-Ausleihe in einem Schweizer Privathaushalt ausgeschrieben.
Swisscom hatte einen smarten Bilderrahmen entwickelt, der laufend die wichtigsten Umgebungsdaten lieferte. Damit sollte die Sicherheit des wertvollen Gemäldes in einer aussergewöhnlichen Umgebung garantiert werden.
Aus rund 400 Bewerbungen wurde schliesslich ein Bauernhof im aargauischen Wettingen auserkoren. Für 24 Stunden hing der Picasso in einer Scheune des Bauern Hanspeter Benz.