Bachenbülach ZH: Grosser Andrang bei Action-Eröffnung
Seit Samstagmorgen verkauft der holländische Discounter-Riese Action seine Produkte auch in der Schweiz. Die erste Filiale in Bachenbülach ZH ist offen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die erste Schweizer Filiale des Discounter-Giganten Action ist eröffnet.
- Am Samstagmorgen schnitt CEO Hajir Hajii in Bachenbülach ZH das Band durch.
- Die holländische Kette setzt auf niedrige Preise und ein wechselndes Sortiment.
Der holländische Non-Food-Discounter Action ist bei Kundinnen und Kunden aus der Schweiz beliebt. Nicht wenige nahmen für einen Einkauf bei Action jeweils den Weg ins benachbarte Ausland auf sich.
Das ist nun nicht mehr nötig: Heute Samstag eröffnete Action im Einkaufszentrum Parkallee in Bachenbülach ZH seinen ersten Laden in der Schweiz. Die Kette fügt sich neben anderen Discountern wie Lidl, Denner und Otto's perfekt ins Umfeld des Einkaufszentrums ein.
Grosser Andrang – Action-Store in Bachenbülach ZH öffnet früher als geplant
Wie diverse Medien berichten, herrscht bereits ab 8 Uhr, eine Stunde vor der geplanten Öffnung, ein grosser Andrang. Dies, weil im Netz offenbar fälschlicherweise herumging, dass der neue Action-Store bereits um 8 Uhr öffnen würde.
Um 8.45 Uhr zeigen die Verantwortlichen dann erbarmen mit der wartenden Kundschaft. CEO Hajir Hajii höchstpersönlich ist anwesend und schneidet das Band durch – der Laden ist offiziell eröffnet.
Das Sortiment des Discounters umfasst «6000 hochwertige und zunehmende nachhaltige Produkte in 14 Kategorien». Dies schreibt Action in einer Medienmitteilung. Die Kategorien reichen von «Wäsche und Reinigung über Körperpflege, bis zu Spielzeug und Unterhaltung, Heimwerkbedarf, sowie Garten und Outdoor».
Punkten will das Unternehmen in der Schweiz nebst seinen tiefen Preisen vor allem durch ein wechselndes Sortiment. So sollen jede Woche 150 neue, teilweise auch saisonal relevante Produkte eingeführt werden.
Insgesamt will das Unternehmen zwei Drittel seines Sortiments regelmässig austauschen. 1500 der 6000 Produkte seien zudem günstiger als zwei Franken, heisst es weiter.
Holland-Discounter will sich in der Schweiz etablieren
CEO Hajii wird in der Medienmitteilung zitiert: «Wir freuen uns sehr, das einzigartige Action-Konzept den Schweizer Kundinnen und Kunden vorzustellen. Unser Konzept von hochwertigen Produkten zum niedrigsten Preis ist vielen Kunden bereits bekannt.»
Action wurde im Jahr 1993 in Holland gegründet und wuchs seither immer weiter. Aktuell betreibt die Kette über 2950 Filialen in 13 europäischen Ländern.
In der Schweiz wird es nicht beim Standort in Bachenbülach ZH bleiben. Die nächste Eröffnung in Martigny VS ist bereits auf den 24. April terminiert. Auch weitere Standorte sind geplant.