Bahnstrecke Meiringen–Interlaken bleibt bis Ende November gesperrt

Wegen umfangreicher Unwetterschäden bleibt die Bahnstrecke zwischen Meiringen und Interlaken Ost voraussichtlich bis zum 25. November gesperrt.

Zentralbahn
Aufgrund erheblicher Unwetterschäden wird die Bahnstrecke zwischen Meiringen und Interlaken Ost voraussichtlich bis zum 25. November gesperrt bleiben. (Archivbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Die Bahnstrecke zwischen Meiringen und Interlaken Ost BE bleibt voraussichtlich bis zum 25. November gesperrt. Die Unwetterschäden sind grösser als bisher angenommen, wie die Zentralbahn am Donnerstag mitteilte.

Das Unwetter in Brienz vom 12. August hat das Trasse der Zentralbahn stark in Mitleidenschaft gezogen: Die Bahninfrastruktur wurde auf einer Strecke von rund eineinhalb Kilometern verschüttet.

Schäden waren erst bei Aufräumarbeiten sichtbar

Einzelne Schäden wurden erst während der Aufräumarbeiten sichtbar, wie es in der Mitteilung der Zentralbahn hiess. Auch heute sei aufgrund von Geröll und Schlamm noch nicht das gesamte Schadensausmass geklärt.

Inzwischen konnte das Trassee gemäss der Mitteilung auf einigen Abschnitten wieder freigelegt werden. Die Zentralbahn geht davon aus, den Normalbetrieb am 25. November wieder aufnehmen zu können. Bis zu diesem Zeitpunkt verkehren Bahnersatzbusse. Ursprünglich wurde angestrebt, die Bahnstrecke frühestens Ende September zu eröffnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr aus Oberland