Bakom bezeichnet Notruf-Ausfälle als «nicht akzeptabel»
In der gestrigen Nacht sind schweizweit die Notfalknufnummern ausgefallen. Das Bakom spricht von «sehr schwerwiegende Pannen».
Das Wichtigste in Kürze
- Am späten Donnerstagabend fielen schweizweit Notfallnummern aus.
- Das Bakom bezeichnet die Ausfälle als «nicht akzeptal».
Das Bakom hat die Notruf-Ausfälle in der Donnerstagnacht als «nicht akzeptabel» und «sehr schwerwiegende Pannen» bezeichnet. Das Thema habe höchste Priorität. Zwar liessen sich Störungen nie ganz ausschliessen, teilte das Bakom am Freitag mit.
Denn Fernmeldenetze seien «hochkomplexe Systeme» und Fehler könnten passieren. Das Bakom stehe mit der Swisscom in Bezug auf die Ursache der Störung in Kontakt.
Nach der Pannenserie im vergangenen Jahr habe die Swisscom Sofortmassnahmen umgesetzt. Dank derer seien die Folgen der neuesten Störung reduziert worden. So seien Notrufe direkt auf alternative Mobilfunknummern umgeleitet worden und die Notrufzentrale somit wieder erreichbar gewesen.
Die Sicherstellung der Notrufdienste gelte für alle Anbieter von Sprachtelefondiensten und sei nicht Gegenstand der Grundversorgung. Deshalb stehe auch die Grundversorgungskonzession von Swisscom nicht zur Debatte.