Schleichwerbung beim SRF: Bakom veröffentlich Entscheid
Das Bundesamt für Kommunikation hat einen Entscheid zur Schleichwerbung beim SRF getroffen. In einer Sendung war das Logo von «The Roger» lange zu sehen.
Das Wichtigste in Kürze
- In einer Sendung von «Sportpanorama plus» war das Logo von «The Roger» lange zu sehen.
- Der Auftritt dieses On-Schuhes soll Schleichwerbung gewesen sein.
- Das Bundesamt für Kommunikation hat nun einen Entscheid gefällt.
SRF hat sich in der Sendung «Sportpanorama plus» im Juli 2020 einen Fauxpas geleistet. In einem Interview mit Nicola Spirig stellte Tennis-Star Roger Federer seine neuen Schuhe «The Roger» vor.
Dieser Schuh entstand aus einer Kollaboration mit der Schweizer Marke On. Bei dieser Sendung waren im Hintergrund das Logo und das Model des Kleidungsstücks zu sehen.
Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) hat nun einen Entscheid gefällt. Mit der Schleichwerbung habe das SRF gegen «den Grundsatz der Trennung von Werbung und redaktionellem Programm verstossen». Auch das «Verbot der Schleichwerbung» soll beim Interview missachtet worden sein.