Stadt Basel

Bald bis zu hundert neue Basler Drämmli?

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Basel,

Aktuell sind die BVB auf der Suche nach 23 neuen Trams. Der Auftrag wurde ausgeschrieben und Angebote können bis Juni eingereicht werden.

Tram der BVB
Ein Tram der BVB fährt durch die Stadt Basel. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell ist ein Auftrag für den Bau für 23 neue Trams ausgeschrieben.
  • Angebote dafür können bis zum 11. Juni abgegeben werden.
  • Zudem sind weitere Optionen für den Bau von Trams festgelegt.
  • So könnten bis zu 100 weitere Trams bestellt werden.

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) sind auf der Pirsch nach 23 brandneuen Trams. Die Ausschreibung für diesen lukrativen Auftrag ist nun öffentlich und die Anforderungen sind nicht ohne. Das berichtet heute die «bz Basel».

Hohe Hürden für potenzielle Anbieter

Unternehmen, die sich um den Auftrag bewerben möchten, müssen einen jährlichen Umsatz von mindestens 100 Millionen Franken vorweisen können.

Zudem wird erwartet, dass sie in den letzten fünf Jahren mindestens einmal erfolgreich Fahrzeuge an einen europäischen Betrieb geliefert haben. Eine weitere Bedingung ist ein Kundendienst in der Schweiz mit zehn oder mehr Mitarbeitern.

Die Frist zur Einreichung von Angeboten endet am 11. Juni um 12 Uhr mittags. Bis dahin müssen alle Unterlagen bei den BVB eingegangen sein – entweder persönlich abgegeben oder per Post versandt.

Vergabeentscheid im September erwartet

Am 9. September sollen die BVB dann ihre Entscheidung treffen und bekannt geben, wer den Zuschlag erhält. Der Gewinner des Auftrags muss nicht nur die neuen Fahrzeuge liefern, sondern auch deren Inbetriebnahme und Support sicherstellen.

Es besteht zudem die Möglichkeit einer Folgebestellung: In der Ausschreibung sind drei Optionen für weitere Trams festgelegt – bis zu 100 zusätzliche Fahrzeuge könnten also bestellt werden.

Besondere Anforderungen an neue Trams

Interessant ist dabei, dass der Preis nur zu 30 Prozent in die Bewertung einfliesst. Weitere Kriterien sind Produktqualität (25 %), Lieferzeit (20 %), Nachhaltigkeit und Anbieterpräsentation (je 10 %) sowie Dienstleistungsqualität (5 %).

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Schiebetritt-Technik: Der Grosse Rat wünscht sich eine Umstellung auf diese Technik, um mehr Platz für Velos zu schaffen. Die BVB behalten sich vor, die neuen Trams nachträglich mit dieser Technik auszurüsten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3633 (nicht angemeldet)

Stadler wird das Rennen machen!

User #1178 (nicht angemeldet)

Vermutlich wieder so billigst Rumpelkisten, die Komfort mässig eher an Stollenbahnen im Bergbau erinnern. Da sind die Trams der BLT um Lichtjahre komfortabler, aber die haben vermutlich einiges mehr gekostet im Vergleich mit den Bergstollen-Bahnen der BVB

Weiterlesen

ÖV Letzigrund Tram Betrieb
74 Interaktionen
Margarethenbrücke
4 Interaktionen
Barfüsserplatz in Basel
6 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen