Basel: Bahnhof wird für ESC und Frauen-EM aufgewertet
Basel bereitet sich auf den Eurovision Song Contest und die Frauen-EM vor. Der Bahnhof SBB soll bis Mai aufpoliert werden.
![Basel Coop Aldi](https://c.nau.ch/i/nKOVPK/900/basel-coop-aldi.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Der ESC und die Fussball-Europameisterschaft der Frauen kommen dieses Jahr nach Basel.
- Um einen guten Eindruck zu vermitteln, soll der Bahnhof SBB aufgehübscht werden.
- Auch für mehr Sicherheit soll gesorgt werden.
Der Basler Bahnhof SBB präsentiert sich derzeit nicht von seiner besten Seite. Vogelkot, Baustellen und Pöbeleien trüben das Bild – doch das soll sich ändern.
Im Mai und Juli erwartet Basel Tausende Gäste zum Eurovision Song Contest (ESC) und zur Fussball-Europameisterschaft der Frauen. Der Bahnhof soll bis dahin mit Sofortmassnahmen aufgehübscht werden, wie die «bz Basel» berichtet.
Basel Tourismus etwa plane Welcome- und Info-Desks sowie eine intensive Beflaggung. Dies soll auch am Badischen Bahnhof und Flughafen umgesetzt werden.
ESC-Boulevard und Sicherheit
Am Centralbahnplatz direkt vor dem Bahnhof SBB beginnt der ESC-Boulevard. Laut Maja Hartmann vom Präsidialdepartement sollen Besucherinnen und Besucher «im typischen ESC-Look» willkommen geheissen werden.
Die SBB setzt auf verstärkte Sicherheit. Sprecher Moritz Weisskopf bestätigt gegenüber der «bz Basel» ein Sicherheitsdispositiv in den Bahnhofsgebäuden. Dies sei bei Grossveranstaltungen üblich.
Eine Verdrängung von pöbelnden Randständigen ist nicht geplant. Das Präsidialdepartement prüft jedoch eine Umplatzierung von Sitzbänken.
Reinigung und Baustellen
Die Stadtreinigung will derweil Hotspots säubern. Dies gelte auch vermehrt für die Bahnhöfe Dreispitz und St. Jakob.
![sbb](https://c.nau.ch/i/WazWA/900/sbb.jpg)
Basel zeigt sich optimistisch, rechtzeitig für die Grossanlässe gerüstet zu sein. Die geplanten Massnahmen sollen den Bahnhof SBB in ein passables Eingangstor zur Stadt verwandeln.