Basler Schulfasnacht mit dem teilnehmerreichsten Umzug der Schweiz
Über 13'000 Kinder zogen am Donnerstag beim Schulfasnachtsumzug durch Basel und setzten ein farbenfrohes Zeichen – der grösste Fasnachtsumzug der Schweiz.

Über 13'000 Primarschul- und Kindergartenkinder haben am Donnerstag auf ihrem Schulfasnachtsumzug die Basler Innenstadt mit einem Feuerwerk an bunten und kreativen Ideen überzogen. Mit der Teilnehmendenzahl toppten sie sämtliche anderen Fasnachtsumzüge der Schweiz. Bei Beginn des Umzugs war der weitläufige Münsterplatz bereits rappelvoll mit Kindern aus den Basler Primarschulen und Kindergärten.
Alle eingekleidet mit selber gebastelten, genähten oder geklebten Kostümen. Und alle mit einer Larve – für Nichtbasler: Maske – auf dem Kopf, wie es sich für die Basler Fasnacht gehört.
Die Bandbreite der Sujets und Figuren war gross: Viele Schul- und Kindergartenklassen traten in Begleitung von trommelnden und pfeifenden Cliquen und Guggenmusiken als traditionelle Fasnachtsfiguren auf: als Waggis, Ueli oder Harlekin.
Fantasie kennt keine Grenzen
Der Fantasie der Kinder und ihrer Lehrerinnen und Lehrer waren aber keine Grenzen gesetzt. Zu sehen waren süsse Gespenster und Monsterchen, Drachen, Astronautinnen und Astronauten, Vögel, Kühe und vieles mehr. Eine Schule widmete sich in aufwändiger Aufmachung dem 100. Geburtstag von Jean Tinguely – ein Sujet, das auch an der Erwachsenenfasnacht zu den Favoriten zählt.
Insgesamt 580 Primarschul- und Kindergartenklassen des Kantons Basel-Stadt haben sich an der grossen Basler Schulfasnacht auf die Route begeben. Der grosse Umzug findet alle fünf Jahre statt. Zusammen mit den begleitenden Cliquen und Guggenmusiken waren über 14'000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler unterwegs.
Das sind mehr Teilnehmende als am Cortège der eigentlichen Basler Fasnacht, die am 10. März beginnen wird. Und weil die Basler Fasnacht die grösste ihrer Art ist, toppt die Basler Schulfasnacht alles, was die Schweizer Hochburgen an aktiven Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern aufzuweisen haben.