Basler Tauben-Initiative mit über 3000 Unterschriften eingereicht

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Die «Tauben-Initiative», die am Mittwoch bei der Basler Staatskanzlei eingereicht wurde, fordert eine Reduzierung der Taubenpopulation im Kanton Basel-Stadt.

Taube (Symbolbild)
Taube (Symbolbild) - Keystone

Im Kanton Basel-Stadt sollen künftig weniger Tauben leben. Dies verlangt die am Mittwoch bei der Basler Staatskanzlei eingereichte «Tauben-Initiative».

Über 3000 Unterschriften seien zusammen gekommen, teile das Initiativkomitee mit.

Das Initiativkomitee fordert die Halbierung der städtischen Taubenpopulation auf etwa 3000 bis 4000 Tauben.

Hat Basel ein Problem mit der Taubenpopulation?

Dies soll unter anderem mit der Eröffnung von mindestens einem Taubenschlag pro Quartier geschehen, in denen die Tiere gefüttert werden.

Versorgung und Kontrolle als Teil des Plans

Auch verlangt das Volksbegehren die tierärztliche Versorgung von kranken und verletzten Tauben sowie offizielle Pflegeplätze und allenfalls Dauerpflegeplätze.

Die Kontrolle der Taubenpopulation soll darüber hinaus durch Austausch der Eier gegen Attrappen erfolgen.

Kommentare

User #5073 (nicht angemeldet)

Das hatten wir in Basel doch alles schon bis mindestens anfangs 2000er Jahre. Um nur ein Beispiel zu nennen: unter dem Dach der Matthäus Kirche war so ein stättischer Taubenschlag. Der damalige Sigrist der Kirche war gleichzeitig für diesen Schlag, die Reinigung, Füttern bei Kälte und die Brutkontrolle durch das jeweilige Austauschen von 30-50% der gelegten Eier gegen Brut-Attrappen aus Kunststoff oder Gips zuständig. Weshalb man diese stättischen Taubenschläge überhaupt geschlossen hat habe ich nie verstanden! Mittlerweile haben wir im Quartier aber auch wärend jeder Brutsaison der Singvögel (Amseln, Meisen und Spatzen) eine regelrechte Raben-/Krähenplage im Quartier. Da die „Schwarzkittel“ leider zu gerne Nester Plündern / Jungvögel als leichte Beute nutzen. Ich verjage diese Räuber jeweils aus unserem kleinen Vogelparadies im Hof. Da abschiessen in einem Wohnviertel ja kein Thema ist.

User #1230 (nicht angemeldet)

Ooch, keine Gratiseier für den KFC?;-)

Weiterlesen

Taubenkot auf dem Treppengelände
48 Interaktionen