Bauarbeiten für Bahnausbau im Westen Berns gehen in die erste Runde

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Berns Bahnhof Europaplatz Nord und die Passerelle Steigerhubel stehen vor umfangreichen Bauarbeiten.

Europaplatz
Die neue S-Bahn-Haltestelle Europaplatz Nord. - SBB

Die SBB starten im Februar in Zusammenarbeit mit der BLS und der Stadt Bern mit den Bauarbeiten für die Leistungssteigerung Bern West. In einer ersten Etappe steht der neue BLS-Bahnhof Europaplatz Nord und die Passerelle Steigerhubel auf dem Bauprogramm.

Das schrieben die BLS, die SBB und die Stadt Bern am Freitag in einer gemeinsamen Medienmitteilung. Die Bauarbeiten dauern demnach bis mindestens 2036 und haben zum Zweck, die Angebote im Personen- und Güterverkehr zu verbessern.

Der Leistungssteigerung gehören fünf Teilprojekte an, darunter auch der sogenannte Holligentunnel zwischen dem Bahnhof Bern und dem Europaplatz. Sie sind Bestandteil des Ausbauschritts 2025 des Bundes.

Zugunsten der Bauarbeiten für den Bahnhof Europaplatz Nord wird der nahegelegene Bahnhof Stöckacker per Fahrplanwechsel Dezember 2025 aufgehoben. Bis Ersterer voraussichtlich im September 2027 in Betrieb geht, fällt zwischen Bern und Neuenburg somit eine Haltestelle weg.

Fahrplanänderungen während gesamter Bauzeit

Ansonsten laufe der Bahnbetrieb während der gesamten Bauzeit weiter, hiess es in der Mitteilung. Im Regional- und Fernverkehr werde es allerdings zu Fahrplanänderungen kommen. Weiter würden die Unterführungen an der Stöckackerstrasse und der Steigerhubelstrasse für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Für den Langsamverkehr blieben sie aber passierbar.

Gemäss aktuellen Schätzungen belaufen sich die Gesamtkosten für das Projekt Bern West auf rund 900 Millionen Franken. Finanziert wird es mehrheitlich über den Ausbauschritt 2025 des Bundes. Für die Personenunterführung Europaplatz Nord wiederum ist die Stadt Bern zuständig. Die Stimmbevölkerung hat dem entsprechenden Rahmenkredit in der Höhe von 60 Millionen Franken vergangenen Juni zugestimmt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

skifahrer
142 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

grippe
2 Interaktionen
nationalbank
6 Interaktionen