Im Wahlkampf ist alles erlaubt? Fast, sagt sich die vielerorts totgesagte BDP und bäumt sich vor den Wahlen nochmals richtig auf.
BDP Wahlkampf
Vergleichspolitik? Im Gegensatz zur ruhigen Sachpolitik der BDP sei SVP-Mann Köppel eine waschechte "Drama Queen". - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 20. Oktober wählt die Schweiz National- und Ständerat neu.
  • Die BDP zeigt sich in der Schlussoffensive ihres Wahlkampfs angriffig.
  • Die Wahlunterlagen anderer Parteien gehören in den Müll, so die Botschaft.
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Am 20. Oktober wählt die Schweiz ihr neues Parlament. Erwartet wird in erster Linie ein Frauenrutsch. Weniger rosig sehen die Prognosen für die BDP aus.

Daran soll, so wird gemunkelt, auch der neue Parteislogan nichts mehr ändern können. Satiriker Dominic Deville hat aus «Langweilig, aber gut» darum kurzerhand «Abgewählt, aber der Slogan war gut» gemacht.

BDP-Wahlkampagne
Viele sagen der BDP keine rosige Zukunft voraus. Doch die Partei kontert ohne Selbstmitleid. - Screenshot Twitter / SRF Deville

Doch statt klein beizugeben, bäumt die gelbe Partei sich nochmals richtig auf. Deville kriegt sein Fett auf Twitter weg. Und auch die politische Konkurrenz der BDP bleibt nicht verschont.

BDP druckt Sticheleien

«Vernunft, leider noch immer eine Randgruppe in der Politik», steht etwa auf einem der gelben Plakate. «Bei anderen Parteien ist Sachpolitik so eine Sache. Bei uns ist es die Sache», auf einem anderen. Seit Frühling verteilt die BDP ihre gedruckten Sticheleien im Lande.

BDP-Wahlkampf
Die BDP verpasst sich für den Klimakampf einen grünen Anstrich.
BDP-Wahlkampf
Neue PR-Agentur, neuer Slogan, stichelnder Wahlkampf: Seit dem Frühjahr 2019 hat die BDP eine neue Kampagne laufen.
BDP-Wahlkampagne
Konkurrenzkampf auf dem Plakat: Die BDP macht deutlich, wie sie zu anderen Parteien steht.
BDP-Wahlkampf
Roger «Drama Queen» Köppel und alle anderen Parteien kriegen von der BDP ihr Fett weg.

«Wir wollen damit aufzeigen, dass gute politische Ideen ein konkretes Problem lösen. Und dabei meistens unspektakulär sind», erklärt Parteipräsident Martin Landolt gegenüber Nau. Nun, kurz vor den Wahlen, bläst die BDP zur «Schlussoffensive», so Landolt. Aus den Sticheleien werden waschechte Seitenhiebe.

Roger Köppel, Drama Queen

Da wird SVP-Ständeratskandidat und Weltwochen-Patriarch Roger Köppel als "Drama Queen" bezeichnet. Austeilen kann die BDP allerdings nicht nur gegen rechts. Auch der linke Haken sitzt.

Landolt
Martin Landolt ist sicher, dass die BDP nicht abgeschrieben werden sollte. - Keystone

Da verpassen die Gelben sich etwa kurzerhand einen grünen Anstrich. Ohne diesen scheint man in der Umweltpolitik nicht allzu weit zu kommen. Das hat die BDP bei GLP und Grünen abgeschaut. Auf den grünen Untergrund notiert sie: «Lag es an unserer gelben Farbe, dass unsere Klimalösungen nicht die nötige Aufmerksamkeit erhielten?»

Politische Konkurrenz in den Abfall

Aber eigentlich ist es egal, ob grün, rot, Sünneli oder blau. Die BDP hat für die gesamte politische Konkurrenz das gleiche Ende vorgesehen: den Mülleimer. «Wahlcouverts mit BDP-Liste gehören in die gelbe Box, alle anderen in die grau-silberne.»

BDP-Wahlkampf
Die gelbe Box für die gelbe Partei – alles andere gehört laut BDP in den Müll. - Nau.ch

«Wir wollen besonnenen Menschen unsere unplakative Politik auf plakative Weise näherbringen», so Landolt. Dazu gehöre in der Schlussoffensive eben auch «eine Handlungsaufforderung».

Von einem letzten Aufbäumen seiner Partei will er dagegen nichts wissen. «Natürlich hoffen wir auf einen Effekt, der über die Wahlen vom 20. Oktober hinausgeht.»

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