Beide in U-Haft: So tickt Brians Rivale Skorp808
Brian Keller ist erneut in U-Haft. Ebenso sein Rivale Skorp, mit dem er sich geprügelt hatte. Auch für den Tiktoker ist es nicht das erste Mal hinter Gittern.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit Monaten hatten Brian Keller und Tiktoker Skorp808 in den sozialen Medien Streit.
- Skorp808 sitzt nun wie Brian hinter Gittern – es ist nicht sein erstes Mal im Gefängnis.
- Sieben Jahre lang war er im Knast, unter anderem wegen bandenmässigen Einbruchdiebstahls.
Der Streit wurde immer intensiver, die Drohungen immer brutaler – bis es letzte Woche eskalierte. Brian Keller (28) soll mit Fäusten auf den Tiktoker Skorp808 (31) losgegangen sein und ihm das Jochbein gebrochen haben.
Brian musste kurz darauf wegen Verdachts auf schwere Körperverletzung in Untersuchungshaft. Doch wer ist der Mann, der Brian bis zum Rückfall provozieren konnte?
Mit drei Jahren kam Skorp 808, mit echtem Namen Giorgio Lörtscher, ins Heim. Er wechselte von Heim zu Heim, von Pflegefamilie zu Pflegefamilie – dann begannen die Diebstähle. «Ich bin ein Mensch, der bereit ist, für Geld fast alles zu machen, denn Geld löst deine Probleme.» Das sagt er in der SRF-Sendung «Reporter» im Jahr 2021.
Sieben Jahre lang sass Skorp808 im Gefängnis, geriet auch dort in Rangeleien. Verurteilt wurde er unter anderem wegen bandenmässigen Einbruchdiebstahls – die Bande hatte einen Jaguar XKR gestohlen.
In der Jugendvollzugsanstalt Pöschwies ZH traf er auf Brian, den er bereits aus der Zeit vor dem Knast kannte. Skorp wurde vor Brian wieder aus dem Gefängnis entlassen.
Gegenüber SRF beteuerte er, er wolle niemanden verletzen: «Ich versuche, meine Taten so zu machen, dass es keine Verletzten gibt. Deshalb habe ich diese Art der Kriminalität ausgewählt – da habe ich keinen Eins-zu-eins-Kontakt mit dem anderen.»
Fans versuchen, Skorp808 aus der U-Haft zu befreien
Schon seit er 20 Jahre alt ist, macht Skorp808 Musik – seine Texte drehen sich um sein Leben. Ausserdem ist er sehr aktiv auf Tiktok und präsentiert sich dort als Content-Creator und Model. Seit Kurzem hat er zusammen mit seiner Freundin Kiki einen kleinen Hund namens Mila.
Am Dienstag wurde für Skorp808 wegen Verdachts auf Drohungen ebenfalls Untersuchungshaft angeordnet. Er soll zwei von Brians Verbündeten mit einem Messer bedroht haben. Freundin Kiki bittet auf Instagram um Hilfe: «Wir brauchen den besten Anwalt, der ihn da rausholen kann.»
Seine Fans starteten daraufhin einen Go-Fund-Me-Aufruf. Das Mitleid mit dem Tiktoker hält sich aber offenbar in Grenzen: 470 Franken wurden bislang (Stand Donnerstag, 15 Uhr) gespendet. Das Spendenziel liegt bei 7000 Franken.