Beim Swiss City Marathon ab 2025 gibt es eine neue Marathonstrecke
Der SwissCity Marathon führt die Läuferinnen und Läufer im nächsten Jahr erstmals bis nach Alpnachstad OW.
Die Marathonstrecke des SwissCity Marathons wird die Sportlerinnen und Sportler im kommenden Jahr zum ersten Mal bis nach Alpnachstad OW und zurück ins Ziel im Verkehrshaus Luzern führen. Bei der bisherigen Streckenführung absolvierten die Teilnehmer zwei Rundkurse mit Halbmarathondistanz.
Die neue Marathonstrecke trage zur Weiterentwicklung des Swiss City Marathons bei, sei aus organisatorischer Sicht gut machbar und aus läuferischer Sicht «schlicht grandios», sagte Jost Huwyler, Präsident des Swiss City Marathons in einer am Sonntag veröffentlichten Medienmitteilung.
Seit 2007, als der Swiss City Marathon zum ersten Mal durchgeführt wurde, führte die Marathonstrecke entlang der Horwer Halbinsel, durch das Zentrum von Horw und zurück in die Stadt Luzern. Dieser Rundkurs aus Halbmarathon-Distanz musste mit Ziel Verkehrshaus zweimal absolviert werden.
Neue Streckenführung bietet mehr Abwechslung
Neu führt die 42,195 Kilometer lange Strecke weiterhin um die Horwer Halbinsel herum. Sie geht dem See entlang bis Hergiswil NW und vom Wendepunkt Alpnachstad OW wieder zurück bis ins Ziel im Verkehrshaus Schweiz. Damit führt sie nunmehr durch drei Kantone.
Der Swiss City Marathon gehört nach eigenen Angaben zu den grössten Halbmarathons der Schweiz und zu einem der grössten Marathons des Landes. Am Sonntag, 27. Oktober, vermeldeten die Veranstalter mit 13'122 Läuferinnen und Läufern eine Rekordbeteiligung.