Beinwil am See AG: Beiz muss schliessen, weil sie keinen Koch findet
Ein Restaurant in Beinwil am See AG findet keinen Ersatz für seine Küchenchefin und macht deshalb zu. Der Fachkräftemangel trifft das Gastgewerbe hart.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Fachkräftemangel spürt das Gastgewerbe seit Corona umso mehr.
- Erst im März musste ein Restaurant in Meilen ZH wegen fehlendem Personal schliessen.
- Jetzt trifft es das beliebte «Maria's Esszimmer» in Beinwil am See AG.
2017 erfüllte sich Mirjam Strub ihren Lebenstraum und eröffnete «Maria's Esszimmer im Seetal». Sechs Jahre später muss das beliebte Restaurant in Beinwil am See AG schliessen. Der Grund: Auch nach langer Suche konnte keine Nachfolge für die Küchenchefin gefunden werden.
Dabei hatte eigentlich alles mit einer «schönen Nachricht» angefangen, erklärt Mirjam Strub gegenüber «Tele M1». «Vor etwa vier Monaten habe ich von meiner Küchenchefin erfahren, dass sie zum ersten Mal Mami wird. Wir haben uns wahnsinnig fest gefreut.»
Man habe dann auf allen Kanälen nach einer Vertretung gesucht – aber einfach nicht die richtige Person gefunden. «Die Küche in unserem Restaurant ist relativ anspruchsvoll, auf der Küchenchefin oder dem Küchenchef lastet viel Verantwortung», sagt die Besitzerin.
Wiedereröffnung in Beinwil am See nicht ausgeschlossen
Das ganze Team sei «ziemlich traurig», meint Strub in Bezug auf die geplante Schliessung. «Ich musste einfach entscheiden. Unsere Köchin kann nicht mehr so lange arbeiten und mir war es wichtig, eine kontrollierte Schliessung haben zu können.»
Damit meint die Restaurant-Besitzerin, dass man nun die Lieferanten, die Gäste und das Team informieren könne und: «In den nächsten drei Wochen können wir Abschied nehmen.» Diese letzten Wochen soll noch einmal mit richtig viel Freude gearbeitet werden, so Strub, die eine Wiedereröffnung nicht ausschliesst.
Der Weg sei offen – aber nur mit einem guten Team und einer verbesserten Situation im Gastgewerbe betreffend Personal. «Die Gäste würden sich sicher über eine Rückkehr freuen», meint Strub.
«Maria's Esszimmer» ist kein Einzelfall
Das Restaurant in Beinwil am See AG ist in der Schweizer Gastrobranche kein Einzelfall. Schon lange spüren Betriebe den Fachkräftemangel im Gastgewerbe, Corona hat die Situation nochmals verschärft.
Während der Pandemie haben sich viele Fachkräfte mit gastronomischer Ausbildung neu orientiert und die Branche verlassen. Diese Entwicklung bedeutete beispielsweise auch das aus für den Wirt des Vorderen Pfannenstiels in Meilen ZH.
23 Jahre lang pachtete Daniel Cassani das beliebte Lokal am Schlittelhang. Dann gab er Anfang Februar «wegen des enormen Personalmangels im Küchenbereich» die Schliessung bekannt. Anfang März wurde das Restaurant dann von neuen Pächtern übernommen.