Berner Komiker arbeitete früher mit Dreads in der Brasserie Lorraine
Mit einer Dreadlock-Kontroverse hat die Berner Brasserie Lorraine für Schlagzeilen gesorgt. Ein Problem war die Frisur früher dort nicht, wie ein Komiker weiss.
Das Wichtigste in Kürze
- Immer wieder werden derzeit Konzerte von Weissen mit Dreadlocks abgesagt.
- Komiker Baldrian trug die Frisur früher auch – und arbeitete in der Brasserie Lorraine!
- Das sei damals kein Thema gewesen, so der Berner, der mit «Flügzüg» bekannt wurde.
Der abgebrochene Auftritt der Berner Band «Lauwarm» in der Brasserie Lorraine hat eine Riesen-Debatte ausgelöst. Nach dem Vorfall hagelte es Kritik und schlechte Bewertungen im Internet. Zahlreiche Medien – auch ausländische – berichteten über die Brasserie.
Der Auslöser: Zwei Mitglieder der weissen Reggae-Band tragen Dreadlocks, ihnen wird «kulturelle Aneignung» vorgeworfen. Für viele ist das unverständlich – auch für Thomas Leuenberger, der als Komiker unter dem Künstlernamen Baldrian bekannt ist.
Auf Facebook teilt der Berner nun ein altes Bild von sich selbst – mit Dreadlocks. Dazu schreibt er: «Vor 35 Jahren habe ich so in der Brasserie Lorraine gearbeitet.» Wie bitte?
«Damals war das noch gar kein Thema», erklärt er gegenüber Nau.ch. Es habe höchstens ab und zu negative Reaktionen gegeben, weil die Haare so «nicht so gepflegt» erschienen, meint Leuenberger.
«Haben heutzutage andere Probleme»
Zum Wirbel um «Lauwarm» sagt er: «Wir haben heutzutage andere Probleme als die Frisur eines Bandmitglieds.» Bei allem, was in der Welt geschehe, gebe es wichtigere Diskussionen.
Bei der Brasserie Lorraine selbst hat man sich bislang nicht weiter zur Kontroverse geäussert. Eine für den vergangenen Freitag geplante Podiumsdiskussion wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Man benötige «mehr Zeit für die Vorbereitung», hiess es in einer Mitteilung.
Eine Anfrage von Nau.ch ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels ebenfalls unbeantwortet geblieben.
Als Teil des Komiker-Duos Flügzüg wurde Thomas Leuenberger über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Gemeinsam mit Bühnenpartner Claude Criblez tourte er auch mit dem Zirkus Knie.
Heutzutage tritt der Komiker als Baldrian im Alleingang im gesamten deutschsprachigen Raum auf, auch mit dem Zirkus Roncalli in Deutschland. Im Juni war er bei der Jubiläumsgala von «Das Zelt» auch im Schweizer TV zu sehen.