Berner Zug «rülpst» in der Kurve

Janis Meier
Janis Meier

Unteres Emmental,

Im Traverso-Zug der Südostbahn zwischen Burgdorf und Herzogenbuchsee BE hört man teilweise ein seltsames Geräusch – woher kommt das «Rülpsen»?

Zug
Besonders auf kurvenreichen Strecken «rülpst» der Traverso-Zug. - SOB

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Zug zwischen Burgdorf und Herzogenbuchsee BE hört man teilweise ein «Rülpsen».
  • Besonders in den Traverso-Zügen der Südostbahn (SOB) tritt es regelmässig auf.
  • Die SOB liefert Klarheit: Dämpfer an der Aussenseite des Zuges verursachen das Geräusch.

Ab und an ertönt ein seltsames Geräusch im Zug der Südostbahn (SOB) zwischen Burgdorf und Herzogenbuchsee im Kanton Bern. Es hört sich fast wie ein Rülpsen an.

Von wo stammt das Geräusch? Kommt es etwa von einem Fahrgast, der regelmässig die Strecke fährt, oder «rülpst» doch eher der Zug?

Die SOB löst gegenüber der Berner Zeitung das Rätsel auf. Mediensprecher Conradin Knabenhans erklärt, das Geräusch sei intern bekannt und wird dort als «Schnaufen» bezeichnet. Es ist bei allen Traverso-Zügen wahrnehmbar und tritt auch bei Fahrzeugen anderer Hersteller auf. Besonders auffällig ist es in Kurvenfahrten – auf geraden Streckenabschnitten hört man es kaum.

Haben Sie sich beim Zugfahren auch schon über seltsame Geräusche gewundert?

Aber wie entsteht das «Schnaufen»? Laut Knabenhans wird es von den sogenannten Langhubdämpfern erzeugt. Diese Dämpfer sind gut sichtbar an der Aussenseite des Zuges angebracht und erinnern vom Aussehen her an gewöhnliche Stossdämpfer.

Sie stabilisieren die Bewegungen der Wagenkasten untereinander. So tragen sie zur verbesserten Fahrstabilität bei, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten oder in Kurven.

Problem kann nicht behoben werden

Trotzdem wäre man bei der SOB natürlich froh, wenn das «Schnaufen» nicht so gut zu hören wäre. Alle auftretenden Geräusche werden zusammen mit dem Hersteller analysiert und darauf geprüft, ob man sie vermindern könnte.

«Auch beim Schnaufen wurde eingehend geprüft, ob eine Anpassung möglich wäre, um es zu reduzieren», sagt Conradin. Leider sei das Geräusch jedoch technisch bedingt und kann daher nicht eliminiert werden.

Das Rätsel um den «Rülps-Express» ist also gelöst. Doch die Geräuschkulisse auf der Fahrt zwischen Burgdorf und Herzogenbuchsee wird Pendlerinnen und Pendler wohl noch eine Weile begleiten.

Kommentare

User #3809 (nicht angemeldet)

War wohl in der Reitschule zu besuch. Spass bei Seite. Im Emmental ists am schönsten!

User #4818 (nicht angemeldet)

Probleme heutzutage. Hätte man vor 50 Jahren noch nicht geglaubt dass je solche Sachen besprochen werden. Damals war es noch normal dass Züge laut waren und schaukelten und es war für niemand nur ein kleines Problem. Heutzutage ist es schon ein Weltuntergang wenn es auch nur vergleichsweise sehr leise ist und man so ein schnaufen hört. Wo soll das denn noch hinführen?

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