Bis Dienstag: Zürcher Kantonalbank hatte Probleme mit E-Banking
Das war nicht geplant: Nach einem angekündigten Update am Wochenende funktionierte das E-Banking bei der Zürcher Kantonalbank bis am Dienstagmorgen nicht.

Das Wichtigste in Kürze
- Das E-Banking bei der Zürcher Kantonalbank war am Montag ausser Betrieb.
- Zuvor wurde am Wochenende ein Systemupdate durchgeführt.
- Am Dienstagmorgen funktionierte der Bezahlservice wieder.
Wer am Montag bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB) via E-Banking Zahlungen tätigen wollte, stiess auf die Meldung: «E-Banking Mobile ist zurzeit nicht verfügbar». Und das, nachdem die Funktion schon am Samstag und Sonntag nicht nutzbar war.
Für das Wochenende kündigte die ZKB nämlich ein turnusmässiges Systemupdate an, währenddessen das Online-Banking nicht genutzt werden kann. Normalerweise funktioniert der Zugang nach solchen Updates ab Sonntagabend wieder – nicht so dieses Mal. Auch am Montag war das E-Banking der ZKB noch ausser Betrieb.
Ein Sprecher der ZKB bestätigte dem «Tagesanzeiger»: «Infolge angekündigter Wartungsarbeiten am Wochenende ist es zu Unterbrüchen im E-Banking gekommen.» Grund seien Informatikprobleme gewesen.
Seit Dienstagmorgen 9 Uhr läuft das System wieder problemlos, berichtet «Top Online».