Brienz erhält neuen Bushalte- und Wendeplatz am Bahnhof
Brienz rüstet auf: Der Bahnhof erhält einen neuen, hindernisfreien Bushalte- und Wendeplatz.

Östlich des Bahnhofs Brienz entsteht ein neuer Bushalte- und Wendeplatz. Mit der Neuerung wird der Platz hindernisfrei und erfüllt die Bedingungen des Behindertengleichstellungsgesetzes.
Die Bauarbeiten dauern laut Mitteilung der kantonalen Bau- und Verkehrsdirektion bis am 10. Oktober. Zeitweise wird die Kantonsstrasse, die am Bahnhof vorbeiführt, nur einspurig befahrbar sein.
Der Verkehr wird von Hand oder mit einer Ampel geregelt.
Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrende können die Baustelle unter erschwerten Bedingungen passieren. Zug und Bus stehen uneingeschränkt zur Verfügung.
Umbau trotz Hindernissen
Die bestehenden Bushaltekanten befinden sich westliche des Bahnhofs auf dem Grundstück der Zentralbahn. An diesem Standort ist ein behindertengerechter Umbau aus Platzgründen nicht möglich, wie die Gemeinden Mitte Februar mitteilte.
Ausserdem benötige die Zentralbahn die Fläche mittelfristig für den Bau einer Unterführung. Die Kosten für das Projekt betragen rund 1,9 Millionen Franken. Der grösste Teil davon trägt nach Angaben der Gemeinde das Tiefbauamt des Kantons Bern.
Auch die Gemeinde und die Zentralbahn beteiligen sich. Die Zentralbahn bedient die Strecke von Interlaken nach Meiringen und über den Brünig in die Innerschweiz.