Bern setzt den Veloverleih im Tscharnergut fort
Der Veloverleih «Velo für alle» startet im Tscharnergut neu: Für fünf Franken pro Monat stehen Velos mit Helm ab dem 1. April allen Altersgruppen zur Verfügung.

Wie die Stadt Bern bekannt gibt, wird der Veloverleih im Tscharnergut nach dem erfolgreichen Pilotprojekt weiterentwickelt und am 1. April 2025 im Quartierzentrum wieder eröffnet. «Velo für alle» richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne eigenes Velo. Damit will die Stadt mehr Menschen den Zugang zum Velofahren ermöglichen.
Wer kein eigenes Velo oder Laufrad besitzt, kann eines für bis zu drei Monate ausleihen – samt Helm. Der Verleih «Velo für alle» ist eine Weiterentwicklung des beliebten Kinderveloverleihs, den die Stadt Bern 2022 bis 2023 im Rahmen eines Pilotprojekts zusammen mit dem Kindertreff Tscharni anbot. Neu steht das Angebot auch Jugendlichen und Erwachsenen offen und ist im Quartierzentrum im Tscharnergut zu finden, das den Verleih betreibt.
Mitten im Quartier, gut vernetzt und mit einer täglich geöffneten Informationsstelle ist das Quartierzentrum der ideale Ort für den Verleih. Die Velos können für fünf Franken pro Monat für bis zu drei Monate gemietet werden. Das Depot beträgt 50 Franken. Nach Ablauf der Mietdauer muss das Velo zurück ins Quartierzentrum gebracht werden.
Dort wird es kontrolliert und erhält einen Service, damit es für die Nächsten wieder in einwandfreiem Zustand ist. «Velo für alle» ist Teil der Veloförderung der Stadt Bern und soll möglichst vielen Menschen den Zugang zum Velofahren ermöglichen.