Brienz GR: Blockschlag-Aktivität nimmt markant zu
Laut der Gemeinde Albula/Alvira ist es am Mittwoch in Brienz GR zu 40 Blockschlägen gekommen. Die Aktivität habe «markant zugenommen».
Das Wichtigste in Kürze
- In Brienz GR haben die Felsschläge «markant zugenommen».
- Alleine gestern kam es im Bergdorf zu 40 Blockschlägen.
- Es wird weiter versucht, den Evakuierten einen Besuch im Dorf zu ermöglichen.
Die Aktivität der Blockschläge in Brienz GR hat «in den letzten Tagen markant zugenommen», schreibt die Gemeinde Albula/alvira auf Twitter. Demnach habe der Steinschlagradar des Tiefbauamtes alleine gestern 40 Blockschläge registriert. Zudem würden die gemessenen Geschwindigkeiten weiter zunehmen.
In den letzten Tagen hat die #Blockschlag-Aktivität aus der #Insel markant zugenommen. Gestern registrierte der #Steinschlagradar des Tiefbauamtes @kanton_gr 40 Blockschläge. Auch die gemessenen Geschwindigkeiten nehmen weiter zu. #BrienzerRutsch #Überwachung #Sicherheit pic.twitter.com/kwpEsNT24Y
— Gemeinde Albula/Alvra (@AlbulaAlvra) June 1, 2023
Die Gemeinde schreibt zudem, dass weiter versucht werde, «einen Besuch der Evakuierten im Dorf zu ermöglichen». Momentan gebe es dafür aber schlicht zu viele Blockschläge. Daraus entstehe Gefahr durch herumfliegende Splittersteine. Zudem werde der Zugang der Landwirtschaft zu den unteren Wiesen weiter geprüft.