Brienz GR: Massive Felsbrocken donnern bis auf die Wiesen

Redaktion
Redaktion

Thusis,

Am Mittwochmorgen donnern mehrere Felsbrocken in Brienz GR bis auf die Wiese. Bauern dürfen deshalb weiterhin nicht drauf.

00:00 / 00:00

Auch am Mittwochmorgen donnern in Brienz GR Felsbrocken bis auf die Wiese. - Blick TV/Gemeinde Albula/Alvra

Das Wichtigste in Kürze

  • In Brienz GR nehmen die Blockschläge zu.
  • Am Mittwochmorgen donnerten erneut grosse Gesteinsbrocken den Hang hinunter.
  • Landwirte dürfen weiterhin nicht auf die Wiese.

Immer wieder kommt es Brienz GR zu Felsstürzen. Auch am Mittwochmorgen kommt es zu einer Bewegung am Hang: Mehrere Gesteinsbrocken donnern den Hang hinunter, wie ein Video zeigt. Ein sicherer Zutritt für Bauern auf die unteren Wiesen sei bis auf Weiteres nicht möglich, twitterte die Gemeinde Albula/Alvra.

Bereits am Dienstag twitterte die Gemeinde auf Twitter, dass sich Teile der Insel mehr als drei Meter pro Tag bewegen. Auch komme es zu einer Zunahme der Blockschläge. Da die Sicherheitslage nicht mehr gewährleistet war, mussten Bauern bereits dann die Wiesen verlassen.

Waren Sie schon einmal in Brienz GR?

Noch am vergangenen Mittwoch durfte die Bevölkerung in zwei Gruppen für je 90 Minuten ins Dorf. Dies, nachdem das Bergdorf seit dem 12. Mai vollständig evakuiert wurde. Zugleich hatten Experten des Kantons und des Frühwarndienstes die Bewohnerinnen und Bewohner darüber informiert, dass ein grosser Bergsturz unwahrscheinlich sei.

Kommentare

User #4673 (nicht angemeldet)

Naja, als Berg würde ich Sie jetzt nicht gerade bezeichnen...

User #6092 (nicht angemeldet)

Wer guckt, könnte auch mal ruhig und fast andächtig sein................sowas erleben zu müssen, um sein Hab und Gut Angst haben müssen und womöglich die Heimat verlieren.......ist nicht schön! Ich hoffe und wünsche Brienz, dass die Steine weiter so 'anständig' runter kommen und den Einwohnern kein Leid zufügen!

Weiterlesen

brienz gr
102 Interaktionen
90 Interaktionen

Mehr aus Graubünden