Brienz GR: Massive Felsbrocken donnern bis auf die Wiesen
Am Mittwochmorgen donnern mehrere Felsbrocken in Brienz GR bis auf die Wiese. Bauern dürfen deshalb weiterhin nicht drauf.
Das Wichtigste in Kürze
- In Brienz GR nehmen die Blockschläge zu.
- Am Mittwochmorgen donnerten erneut grosse Gesteinsbrocken den Hang hinunter.
- Landwirte dürfen weiterhin nicht auf die Wiese.
Immer wieder kommt es Brienz GR zu Felsstürzen. Auch am Mittwochmorgen kommt es zu einer Bewegung am Hang: Mehrere Gesteinsbrocken donnern den Hang hinunter, wie ein Video zeigt. Ein sicherer Zutritt für Bauern auf die unteren Wiesen sei bis auf Weiteres nicht möglich, twitterte die Gemeinde Albula/Alvra.
#InfoGFS: Die Geschwindigkeitszunahme und die hohe #Blockschlagaktivität lassen einen sicheren Zutritt für die #Landwirtschaft auf die unteren Wiesen bis auf Weiteres leider nicht zu. #Sicherheit #BrienzerRutsch
— Gemeinde Albula/Alvra (@AlbulaAlvra) June 14, 2023
Bereits am Dienstag twitterte die Gemeinde auf Twitter, dass sich Teile der Insel mehr als drei Meter pro Tag bewegen. Auch komme es zu einer Zunahme der Blockschläge. Da die Sicherheitslage nicht mehr gewährleistet war, mussten Bauern bereits dann die Wiesen verlassen.
Noch am vergangenen Mittwoch durfte die Bevölkerung in zwei Gruppen für je 90 Minuten ins Dorf. Dies, nachdem das Bergdorf seit dem 12. Mai vollständig evakuiert wurde. Zugleich hatten Experten des Kantons und des Frühwarndienstes die Bewohnerinnen und Bewohner darüber informiert, dass ein grosser Bergsturz unwahrscheinlich sei.