Brienz: Höchste Gefahrenstufe wegen drohendem Felssturz vorbereitet
Der Berg neben dem Dorf Brienz droht, zusammenzubrechen. Für die Gemeinde wird jetzt die höchste Gefahrenstufe vorbereitet – die Phase Blau.
Das Wichtigste in Kürze
- In Brienz wird die höchste Gefahrenstufe vorbereitet.
- Ein Berg in der Nähe droht, abzubrechen.
- Diese Gefahrenstufe wird auch als Phase Blau bezeichnet.
In Brienz bereitet man sich auf das Schlimmste vor. Das Dorf muss evakuiert werden, wenn die höchste Gefahrenstufe ausgerufen wird. Diese trägt auch den Namen «Phase Blau», teilte die Gemeinde auf Twitter mit.
Bald schon könnte es zum Abbruch des Berges kommen. In einem Tweet schreibt die Gemeinde: «Ein Abbrechen der Insel hoch über Brienz/Brinzauls kann in wenigen Tagen bis mehreren Wochen eintreten.» Weitere Schritte würden von dem Gemeindeführungsstab und den Partnerorganisationen zeitnah bekanntgegeben.
Info #GFS: Ein Abbrechen der Insel hoch über Brienz/Brinzauls kann in wenigen Tagen bis mehreren Wochen eintreten.
— Gemeinde Albula/Alvra (@AlbulaAlvra) May 15, 2023
Der Gemeindeführungsstab und die Partnerorganisationen bereiten eine mögliche Phase BLAU vor und werden zeitnah darüber informieren. #BrienzerRutsch #Naturgefahren
In Phase Blau bleiben demnach die Albulalinie der Rhätischen Bahn gesperrt. Auch die Kantonsstrassen von Tiefencastel nach Filisur und nach Lenzerheide sind zu. Erst seit Freitag herrscht in dem Dorf die Phase Rot.