Bund lanciert Informationsportal zu Buchungsplattformen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Für die Hotellerie, Vermieter und Gemeinden stellen Buchungsplattformen wie Airbnb ein Problem dar. Das BOW lancierte deswegen ein Informationsportal.

börsengang
Das Logo von Airbnb. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Buchungsplattformen wie Airbnb stellen Gemeinden, Vermieter oder Hotellerie vor Probleme.
  • Das Bundesamt für Wohnungswesen lancierte nun ein Informationsportal.
  • Darauf kann man sich über die betroffenen Rechtsgebiete informieren.

Buchungsplattformen wie Airbnb stellen Gemeinden, Vermieter oder die Hotellerie vor Probleme, die bisher nicht politisch gelöst werden konnten. Das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) hat nun ein Informationsportal lanciert.

Dieses bietet Informationen aus betroffenen Rechtsgebieten, darunter Miet- oder Steuerrecht. Zudem werden die Massnahmen vorgestellt, die verschiedene Kantone und Gemeinden schon ergriffen haben. Das soll als Hilfestellung und Ideenquelle für andere öffentliche Verwaltungsstellen dienen, wie das BWO in einer Mitteilung vom Dienstag schreibt.

Kurzzeitige Vermietung von privatem Wohnraum nimmt zu

Durch die Online-Buchungsplattformen habe in einigen Gegenden die wiederholte kurzzeitige Vermietung von privatem Wohnraum deutlich zugenommen, heisst es darin. Das habe nicht nur positive Folgen. Zu den negativen Auswirkungen zählt das BWO den Verlust von Wohnraum oder die Wettbewerbsverzerrung gegenüber der Hotellerie.

airbnb
Die Vermittlungsplattform Airbnb lässt seine Kunden bis Mitte Mai gebuchte Unterkünfte kostenlos stornieren. (Symbolbild) - Dpa

Der Bundesrat hatte 2018 vorgeschlagen, die Bedingungen für die Untermiete zu lockern, um Vermietungen über Buchungsplattformen zu erleichtern. Nach der Vernehmlassung liess er das Vorhaben aber wieder fallen – der politische Widerstand war zu gross.

Nach Angaben des BWO ist die Informationsplattform in der Folge einer Motion aus dem Nationalrat eingerichtet worden. Allerdings ist diese vom Bundesrat zur Ablehnung empfohlen und Ende 2019 unbehandelt abgeschrieben worden.

Kommentare

Weiterlesen

Tourismus
50 Interaktionen
gracht amsterdam
3 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Ruth Metzler-Arnold
16 Interaktionen
ÖV Schnee
22 Interaktionen