Auf der diesjährigen Reise des Bundesrats führt Bundespräsident Ignazio Cassis (FDP) seine Kolleginnen und Kollegen in seinen Heimatkanton.
Die Bundesratsreise 2022 führte die Landesregierung am Donnerstag auf eine Fahrt zum Rheinfallfelsen.
Die Bundesratsreise 2022 führte die Landesregierung am Donnerstag auf eine Fahrt zum Rheinfallfelsen. - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat ist auf Schweiz-Tour.
  • Die Reise für die Landesregierung über den Rheinfall ins Tessin.
Ad

Der Bundesrat hat auf seiner diesjährigen Bundesratsreise am Donnerstag Halt am Rheinfall gemacht. Später am Tag führt Bundespräsident Ignazio Cassis (FDP) seine Regierungskollegen in seinen Heimatkanton Tessin.

«Die erste Jahreshälfte war für den Bundesrat ähnlich bewegt wie das Wasser hier». Dies sagte Cassis mit Blick auf den Ukraine-Krieg, der fast nahtlos auf die Corona-Pandemie folgte.

Ein strenges Programm hat der Bundesrat für einmal nicht: «Wir sind einfach zusammen unterwegs, essen gemeinsam und führen ungezwungene Gespräche», sagte Cassis.

Nach dem Treffen mit Medienschaffenden am Rheinfall führt die Bundesratsreise weiter in die Schaffhauser Altstadt. Dort steht ein Apéro auf dem Programm, zu dem die Bevölkerung eingeladen ist.

Später reist die Landesregierung weiter nach Mendrisio TI, wo die Bundesratsreise am Freitag fortgeführt wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ignazio CassisUkraine KriegWasserCoronavirusKriegBundesrat