Camper schlafen wegen Hitze draussen vor dem Zelt

Die hohen Temperaturen heizen die Zelte und Wohnmobile so richtig auf. Viele Camper sind deshalb in die Berge geflüchtet – oder werden kreativ.

00:00 / 00:00

Petra und Till campieren derzeit am Zürichsee. Die Hitze bekommen sie so mächtig zu spüren. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Schweizer Campingplätzen ist schwitzen angesagt.
  • Wegen der Hitze schlafen viele gar nicht mehr in ihrem Zelt.
  • Ein Selbsttest im Wohnmobil zeigt: abends ist es noch immer 30 Grad heiss.

Die Hitzewelle hat die Schweiz weiter fest im Griff. Seit Tagen herrschen in weiten Teilen Temperaturen um die 35 Grad – teilweise sogar noch höher. In Vevey VD sank das Thermometer zwei Nächte in Folge nicht unter 25 Grad.

Insbesondere in Zelten oder Wohnmobilen kann es dadurch ungemütlich warm werden. Das bekommen auch die Gäste auf den Campingplätzen vom Touring Club Schweiz zu spüren.

«Viele Zeltler schlafen draussen vor dem Zelt oder campieren jetzt in den Bergen», erklärt der TCS auf Anfrage. In den erhöhten Lagen verzeichne man derzeit eine besonders gute Belegung.

Auch tagsüber befänden sich die Camper dann meist ausserhalb ihrer Unterkunft. «Auf dem Berg, am Baden oder an anderen kühlen Orten.»

«Sind in der Nacht in den See gegangen»

Nau.ch hat sich auf einem Campingplatz am Zürichsee selbst noch umgehört. Und tatsächlich: Schlafen vor Mitternacht war aufgrund der Hitze kaum möglich.

«Ab 1 Uhr war dann die Temperatur ungefähr so, dass man sehr angenehm schlafen konnte», schildert Till.

00:00 / 00:00

Gaby übernachtete in einem Wohnmobil – und musste in der Nacht schwitzen. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Auch Gaby, die in einem Wohnmobil übernachtete, konnte erst um 2.30 Uhr einschlafen. Davor sei sie extra nochmals duschen gegangen. «Das hilft wirklich und dann kühlst du ein bisschen ab», sagt sie.

Den gleichen Trick wendete auch Petra an: «Wir sind vorher noch in den See gegangen in der Nacht um zwölf und dann war es angenehm zum Schlafen.»

Macht Ihnen die Hitze zu schaffen?

Nau.ch hat zudem den Selbsttest im Wohnmobil gewagt. Morgens um neun Uhr kletterte das Thermometer bereits auf 26,7 Grad. Und am Abend spät um 22.30 Uhr herrschten noch immer 30,7 Grad!

Noch bis am Freitag bleibt das Wetter in der Schweiz heiss. Abkühlung ist erst am Wochenende in Sicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4320 (nicht angemeldet)

wenn man sich im Camper keine Klimaanlage leisten kann ... und die Dinger mehr als schlecht isoliert sind ... auch für den Winter ungeeignet, dass sogar im Innern Kondenswasser an den Wänden bildet!!!!

User #3805 (nicht angemeldet)

Un nun schlafen sie mit dem Schwimmring oder Schwimmfügeli. hahahaha. Es regnet bis Dienstag. Hahahah

Weiterlesen

Camping
43 Interaktionen
Camping
630 Interaktionen
Wohnmobilplätze.
127 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich