Club-Hopping und Panel an der ersten Basler Clubnacht
Die erste Basler Clubnacht bietet neben Musik auch Workshops und Diskussionen zur zukünftigen Gestaltung der Clublandschaft.
An der ersten Basler Clubnacht vom 31. Januar stehen neben einem Hopping durch elf Clubs ein Panel und Workshops auf dem Programm. Bei diesen Veranstaltungen sollen Visionen zur zukünftigen Clublandschaft entwickelt werden, wie der Verein Kultur & Gastronomie am Donnerstag mitteilte.
An der ersten Basler Clubnacht beteiligt sind unter anderem Clubs, die im Juli 2024 von einer Fachjury als erste Empfänger von Beiträgen des neuen Fördergefässes für die Club- und Nachtkultur auserkoren wurden. Sie wurden im vergangenen Jahr mit Beiträgen von 10'000 bis 40'000 Franken unterstützt.
Mit dabei sind unter anderem das Konzertschiff Gannet im Norden Basels, die Lokale Parterre One, Renée, Schall und Rauch sowie Hirscheneck rund um die Rheingasse. Und die Kuppel im Westen sowie die Kaschemme im Südosten der Stadt.
Die teilnehmenden Locations
Sie alle können ab 22.00 Uhr mit einem Sammeleintritts-Button zu 18 Franken besucht werden. Die Clubnacht eröffnet wird um 18.30 Uhr im Parterre One mit einem Panel über Zukunftsvisionen der Basler Clubszene mit Julia Brun aus dem Kuppel-Programmteam, Julia Michels alias DJ Juli Lee, Dominique Rovoni, Abteilungsleiterin Musik bei Pro Helvetia und «Clubbesucher» Gian Covo.