Coop: Darum sind trotz Schweizer- Kreuz holländer Beeren drin
In einer Coop Filiale liegen holländische Erdbeeren in einem mit dem Schweizer Kreuz gekennzeichneten Regal. Die tatsächliche Herkunft steht im Kleingedruckten.
Das Wichtigste in Kürze
- Holländische Erdbeeren lagen neben dem Schweizer Kreuz im Regal.
- Coop teilte auf Anfrage mit, es handle sich um einen Fehler.
Der SRF-Radiojournalistin Bettina Werren fiel in einer Coop Filiale etwas Merkwürdiges auf, als sie Erdbeeren kaufen wollte. Am Regal sah sie ein Schweizer Kreuz.
Also ging sie davon aus, es handle sich um Erdbeeren aus der Schweiz. Daneben stand: «Herkunft s. Verpackung».
Doch als sie auf der Verpackung nachsah, stellte sie fest: Die Erdbeeren kommen aus Holland. Es sei schon das x-te Mal, dass sie dies bemerkte, schreibt sie auf Twitter. Deshalb verlangte sie von der Coop eine Erklärung.
Der Grossverteiler antwortete bereits nach zweieinhalb Stunden auf Twitter. Es werde vermutet, dass ein Mitarbeiter das Schild ausgewechselt habe und es sich um einen Fehler bei der Etikettierung handle. Um der Sache auf den Grund zu gehen, müssten sie jedoch noch erfahren, in welcher Filiale das Foto aufgenommen wurde.
Hier muss ein Fehler bei der Etikettierung vorliegen. Kannst du uns bitte mitteilen, in welcher Verkaufsstelle du das Foto aufgenommen hast, dann können wir dem nachgehen. Gruss, Jenny
— coop_ch (@coop_ch) July 18, 2019
Auf Anfrage von Nau bestätigt Coop: «Es handelt sich hier um einen Fehler. Das Schweizer Kreuz darf selbstverständlich nur verwendet werden, wenn es sich um Schweizer Produkte handelt.»
Das falsche Etikett hat nun Konsequenzen. «Sobald wir wissen, um welche Verkaufsstelle es sich handelt, werden wir die Mitarbeitenden vor Ort umgehend kontaktieren. Damit das Schild entfernt wird.»
Mediensprecherin Andrea Bergmann betont. «Die Herkunft auf den Verpackungen der Produkte ist auf jeden Fall korrekt deklariert.»