Coop hat technische Störung beim Zahlsystem behoben
Gestern waren in den Filialen von Coop schweizweit Kartenzahlungen nur eingeschränkt möglich. Die Störung ist nun behoben.
Das Wichtigste in Kürze
- Gestern Montag waren Kartenzahlungen in den Coop-Filialen massiv eingeschränkt.
- Es konnte nur mit Postcard, Guthaben auf der Supercard und Bargeld bezahlt werden.
- Heute Dienstag funktionieren Kartenzahlungen wieder.
Beim Detailhändler Coop musste gestern in den Filialen mehrheitlich mit Bargeld bezahlt werden. Grund dafür war eine technische Störung. Diese konnte mittlerweile behoben werden.
«Die technische Störung ist zum aktuellen Zeitpunkt schweizweit behoben», schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. «Unsere Kundinnen und Kunden können zum Dank für ihre gestrige Geduld heute alle Einkäufe mit ihren Superpunkten bezahlen.» Der Grund für den Ausfall des elektronischen Zahlungssystems sei eine Netzwerkstörung gewesen.
Die Störung begann am Montagvormittag. Mehrheitlich konnte nur noch mit Postcard, Coop-Guthaben auf der Supercard und Bargeld bezahlt werden. Alle weiteren Kartenzahlungen sowie Twint waren laut Mediensprecherin Rebecca Veiga nicht möglich.
Das sorgte insbesondere zur Mittagszeit für reichlich Chaos in den Filialen von Coop. «Kundinnen und Kunden ohne Bargeld wurden sogar gebeten, den nächsten Geldautomaten aufzusuchen», erklärt eine Lesereporterin.