Coop

Coop-Kundin am HB Zürich: Chaos, wenn Self-Checkout-Kassen streiken

Redaktion
Redaktion

Zürich,

Am Sonntagabend fielen im Coop am Zürcher Hauptbahnhof mehrere Self-Checkout-Kassen aus. Grund war eine «technische Umstellung». Das führte zum Mega-Chaos.

coop
Das Bezahlen mit Karte war an zwei Self-Checkout-Kassen im Coop am Zürcher HB am Sonntagabend nicht möglich. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntagabend fielen im Coop am Zürcher Hauptbahnhof mehrere Self-Checkout-Kassen aus.
  • Nur eine reguläre Kasse wurde bedient, im Laden bildete sich eine lange Schlange.
  • Grund für das Chaos soll eine «technische Umstellung» gewesen sein, sagt Coop auf Anfrage.

Self-Checkout-Kassen werden in der Schweiz immer wichtiger. Vor allem in Läden, die schnell viele Kunden bedienen wollen. Was aber passiert, wenn die Computer aussteigen?

Passiert ist es am Sonntagabend kurz vor 18 Uhr im Coop am Zürcher Hauptbahnhof (HB). Nau.ch-Leserin Katja M.* will auf dem Weg nach Bern noch kurz zwei Flaschen Wasser kaufen.

«Normalerweise dauert das dank den vielen Self-Checkout-Kassen ein bis zwei Minuten», sagt sie.

coop
Im «Coop to go» am Zürcher Hauptbahnhof fielen am Sonntagabend mehrere Self-Checkout-Kassen aus. - zvg

Doch: Die Kassen streiken. «Zwei waren mit «geschlossen» beschriftet, an den anderen beiden ging die Kartenzahlung nicht», erzählt M.

Nur eine offene bediente Kasse im Coop

Zwar habe ein Mitarbeiter mit seinem Schlüssel versucht, den Fehler zu beheben. Er musste aber schnell aufgeben. «Er sagte: Keine Kartenzahlung hier», so M. weiter.

Also will sie an eine bediente Kasse. «Meine Zeit lief davon, mein Zug fuhr in sechs Minuten und ich musste noch zum Gleis laufen.»

Doch: Nur eine bediente Kasse hat offen. «Innerhalb von wenigen Sekunden bildete sich eine lange Schlange durch den halben Laden», sagt M. «Einige hatten keine Zeit, stellten ihre Produkte einfach auf ein Regal und verschwanden.»

Coop bestätigt die Panne auf Anfrage von Nau.ch: «Die Kartenzahlung war vorübergehend aufgrund einer technischen Umstellung nicht möglich.» Wie viele Kunden pro Stunde selbst am Computer zahlen gehen, will man nicht sagen. Aber auch dem Grossverteiler ist klar, dass es in solchen Situationen schnell voran gehen muss.

Man sei «bestrebt, kurzzeitige Systemausfälle rasch zu beheben».

Nutzen Sie Self-Checkout-Kassen?

*Name der Redaktion bekannt

Kommentare

Weiterlesen

migros
205 Interaktionen
Migros
472 Interaktionen
migros
200 Interaktionen

Mehr Coop

Coop
217 Interaktionen
Coop
196 Interaktionen
autismus coop
3 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich