Coop

Coop und Denner verkaufen schon Oster-Schoggi

Karin Aebischer
Karin Aebischer

Sensebezirk,

Noch achteinhalb Wochen bis Ostern. Und schon gibts bei Coop oder Denner Osterschoggi zu kaufen. Bei der Migros trudeln die Hasen in den nächsten Tagen ein.

coop
Die ersten Schoko-Osterhasen haben es bereits in die Filialen von Coop geschafft. - Nau.ch-Leserreporterin

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Coop und Denner gibts schon jetzt Oster-Süssigkeiten zu kaufen.
  • Die Migros nimmt die Ware «in den kommenden Tagen» ins Ladensortiment auf.
  • Weil viel produziert werden müsse, sei die Vorlaufzeit für die Hersteller besonders gross.

Die allerletzten Weihnachts-Schoggikugeln sind eben erst aus den Läden verschwunden. Und schon füllen die ersten Schoggi-Osterhasen die Regale und Wühltische der Grossverteiler.

Eine Nau.ch-Leserin aus Giffers FR sagt: «Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich plötzlich vor einem Regal voller Schoggihasen und Eili stand.» Damit habe sie noch gar nicht gerechnet.

Sie habe schmunzeln müssen, dass das Regal sogar mit «aktuell» angeschrieben war. «Dabei ist Ostern doch noch weit weg.» Derzeit sind in vielen Kantonen noch Skiferien. Mancherorts – wie in Baselland und dem Wallis – haben sie noch nicht mal begonnen.

Der Ostersonntag fällt dieses Jahr auf den 20. April. Das ist in genau acht Wochen und vier Tagen.

Start bei Coop zwei Monate vor Ostern

Für Coop offensichtlich nicht zu weit weg, um mit dem Ostersortiment aufzufahren.

Coop-Mediensprecher Kevin Blättler erklärt auf Anfrage, dass der Start des Osterprodukte-Verkaufs national definiert sei. Und jedes Jahr «rund zwei Monate vor Ostern» beginne.

Denn, so Blättler: «Die Nachfrage ist erfahrungsgemäss ab dann am grössten.»

Kaufst du jetzt schon Oster-Schoggihasen und Eili ein?

Auch bei Denner steht bereits reichlich Osterschoggi diverser Marken in den Läden.

Die Migros hingegen ist etwas später dran. «Wir bieten die Ware in den kommenden Tagen und Wochen schweizweit in unseren Filialen an», erklärt Sprecher Tobias Ochsenbein.

Da Ostern jedes Jahr auf ein anderes Datum falle, variiere auch der Start des Osterangebots.

Doch auch bei der Migros gilt: «In der Regel beginnt der Verkauf des eigentlichen Ostersortiments rund acht Wochen vor Ostern

Produktion braucht Vorlaufzeit

Denn wie beim Weihnachtsgeschäft hätten die Produktionsbetriebe auch an Ostern lange Vorlaufzeiten für die Herstellung. Diese falle für solche Festzeiten besonders gross aus.

coop
Eiertütschen gehört genauso zu Ostern wie das Osternestli-Suchen. - keystone

«Deshalb müssen wir für die Produkte entsprechend Zeit für den Verkauf einplanen», so Ochsenbein.

Die Erfahrung zeige, dass sich die Mehrheit der Kundschaft auf diese Zeit freue und sich Schoggihasen und Dekomaterial gut verkaufen.

Kommentare

User #1533 (nicht angemeldet)

Nun, bei uns im Volg liegt auch schon seit mindestens einer Woche Osterzeug rum. Ist auch nichts neues, dass es ca. zwei Monate vor Ostern losgeht. Man muss es ja nicht kaufen.

User #5142 (nicht angemeldet)

Morenköpfe esse ich lieber

Weiterlesen

Coop Schoggi
324 Interaktionen
Corona dämmt Lust
Osterhase Schokolade ostern
16 Interaktionen
Sechs Wochen vorher
239 Interaktionen
Nach Mega-Abbau

MEHR COOP

coop kasse einkauf
13 Interaktionen
Kanton Zürich
Coop
1 Interaktionen
Erfolg
löhne Coop
5 Interaktionen
Umsatz
Rückruf Coop
191 Interaktionen
Allergiker-Gefahr

MEHR AUS FRIBOURG

Telefonbetrüger
8 Interaktionen
Kanton Freiburg
Fribourg
8 Interaktionen
Ab 1. Juli
Freiburg Stadt
Stadt
asyl
4 Interaktionen
Kanton