Coop verwirrt Kunden mit Vermicelles-Aktion
Wer grossen Hunger hat, kriegt Vermicelles bei Coop im Viererpack sogar in Aktion. Doch die Preis-Beschriftung sorgt bei Kunden für Verwirrung.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei Coop gibt es die grosse Packung Vermicelles zum Aktions-Preis.
- Nur: Vergleicht man den Preis mit den normalen Vermicelles, ist gar kein Rabatt erkennbar.
- Das ist kein Fehler, heisst es bei Coop.
Trickst Coop hier etwa bei den Preisen?
Ein Kunde ist verwirrt. Er hält zwei Packungen Vermicelles in die Kamera – eine zum normalen Preis und eine in Aktion. «Links ist der Standardpreis und rechts das Multipack, das in Aktion sein sollte», schreibt er dazu auf der Plattform Reddit.
Doch: «Beides kostet pro 100 Gramm genau gleich viel. Also wo ist die Aktion?»
Tatsächlich: Sowohl auf der Verpackung der normalen als auch auf derjenigen der Aktions-Vermicelles steht, 100 Gramm würden 3.09 Franken kosten.
«He hallo, du bekommst eine grössere Verpackung dafür!»
Damit sorgt der Kunde für Gesprächsstoff: Mehr als 40 Kommentare erhält der Vermicelles-Post.
Darin spekuliert die Coop-Kundschaft darüber, was dahinterstecken könnte. Jemand meint: «So, wie ich das verstanden habe, steht der ‹Aktions›-Kleber nicht für Aktionen, sondern einfach dafür, was gerade aktuell ist. Ich gehe davon aus, dass es bewusst irreführend ist.»
Eine andere Person scherzt: «He hallo, du bekommst eine grössere Verpackung dafür!» Da zumindest hat sie recht – die Aktions-Verpackung ist doppelt so gross wie die normale.
Ein Berner meint, Coop ziehe den Rabatt erst an der Kasse ab, «ohne, dass sie es auf dem Artikel ausweisen». Die vier Stück auf der rechten Seite würden also nicht 9.90, sondern 7.90 Franken kosten.
Seine Quelle: «Ich habe gestern die vier Vermicelles rechts gekauft.»
Und was stimmt jetzt wirklich?
Preis-Wirrwarr bei Coop hat technische Gründe
Auf Anfrage bestätigt eine Sprecherin von Coop: Der Rabatt wird tatsächlich erst beim Bezahlen abgezogen. «Der Aktionspreis wird am Regal auf einem Schild ausgelobt.»
In diesem Fall habe der Preis aber sogar nur 7.70 Franken betragen. Nicht, wie vom Berner behauptet, 7.90.
Dass der Rabatt erst an der Kasse abgezogen wird und nicht bereits auf der Verpackung steht, habe technische Gründe. Trotz des Feedbacks der verwirrten Kunden will der Detailhändler dies auch in Zukunft so beibehalten.
Die These, dass der Kleber nur bedeuten soll, dass der Artikel aktuell sei, stimmt also nicht, wie die Sprecherin betont.
Und: Es habe sich niemand direkt bei Coop über die Beschriftung beschwert.