Coronavirus: Ärzte raten zu Maske im Büro bei Erkältung und Grippe
Die Bevölkerung hat sich durch das Coronavirus einigermassen an das Tragen von Masken gewöhnt. Auch gegen die Ausbreitung der Grippe im Büro könnte sie helfen.
Das Wichtigste in Kürze
- Es wird allmählich kälter und Erkältungen sowie Grippen kommen häufiger vor.
- Das Tragen von Masken könnte laut einem Ärzteverband auch hier schützend wirken.
- Für den Arbeitgeberverband kann das Tragen von Masken in Büros durchaus sinnvoll sein.
Wenn die Temperaturen fallen, steigen die Erkältungs- und Grippefälle. Das sorgt am Arbeitsplatz für Ausfälle – und ist auch für die Betroffenen unangenehm.
Durch das Coronavirus hat sich die Schweizer Bevölkerung an das Tragen der Hygienemaske gewöhnt. Könnte diese also in der Hochsaison von Erkältungen und Grippe weitere Verwendung finden?
«Sicherlich», meint Doktor Jürg Lareida, der Präsident des Aargauischen Ärzteverbandes (AAV). «Mit der Maske schützt man sowohl sich wie auch andere vor Virusinfektionen wie beispielsweise der Grippe.»
Nach Coronavirus: Keine allgemeingültige Masken-Empfehlung
Für das Tragen der Maske in Grossraumbüros gebe es zwar keine allgemeingültige Empfehlung, erklärt Lareida. Er rät aber zur Vorsicht: «Insbesondere wer sich vor Infektionen schützen will, wird während der Wintermonate eine Maske tragen, wo sich grössere Menschenmengen befinden.»
Lareida verweist in Sachen Effektivität der Maske auf letzten Winter: «Tatsächlich würden bei einer Maskenpflicht in Grossraumbüros weniger Menschen krank werden. Der letzte Winter hat dies klar bewiesen.»
Eine allgemeine Maskenpflicht in Büros erachte er, trotz vieler Vorzüge, in Zukunft jedoch nicht als durchsetzbar. «Alternativ wären mehr Homeoffice oder weniger Grossraumbüros sinnvoll.»
Für Arbeitgeberverband ist Maske «je nach Arbeitssituation sinnvoll»
«Ob der Einsatz von Masken am Arbeitsplatz in der Grippesaison sinnvoll ist, muss im Einzelfall entschieden werden.» Das sagt Fredy Greuter vom Schweizerischen Arbeitgeberverband auf Anfrage von Nau.ch. Auch er liebäugelt aber mit dem Mund- und Nasenschutz: «Je nach Arbeitssituation kann das Tragen von Masken sinnvoll sein.»