Coronavirus: Auslastung der Intensivstationen steigt weiter

Die Intensivstationen füllen sich weiter mit Coronavirus Patienten. Auch bei den Hospitalisationen und den neuen Fällen zeigt sich eine Verschärfung.

Coronavirus Intensivstationen corona
Eine Intensivstation. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In den letzten Wochen wurden wieder mehr mit Corona infizierte Personen hospitalisiert.
  • Auch auf den Intensivstationen nehmen die Fälle weiter leicht zu.

Die Neuinfektionen mit dem Coronavirus steigen weiter. Das Bundesamt für Gesundheit vermeldete heute Montag 9702 neue Fälle in den letzten drei Tagen. Damit liegt der 7-Tage-Schnitt bei 3424 Neuinfizierten, das sind 42 Prozent mehr als in der Vorwoche.

Auch die Positivitätsrate bei Neuinfektionen mit dem Coronavirus steigt weiter. Während sie vor einer Woche noch bei 10, 2 Prozent stand, fallen nun schon 11,8 von 100 Tests positiv aus. Geht der aktuelle Trend so weiter, verdoppeln sich die Neuinfektionen alle 14 Tage.

Coronavirus: Hospitalisierungen steigen weiter an

Und auch in den Spitälern nimmt der Druck zu. Lagen vor einer Woche noch 532 Corona-Patienten im Spital, sind es jetzt schon 681. Das sind 28 Prozent mehr als in der Vorwoche.

Im Schnitt werden 32 Personen pro Tag ins Spital eingeliefert. Die Mehrheit davon ungeimpft, auch wenn die Zahl der Impfdurchbrüche leicht steigt.

Die Auslastung der Intensivstationen beträgt wie in der Woche zuvor 74 Prozent. Der Anteil Covid-Patienten ist jedoch innerhalb der letzten sieben Tage von knapp 14 auf gut 15 Prozent angestiegen. In absoluten Zahlen werden derzeit 129 Patienten mit Coronavirus auf Schweizer Intensivstationen betreut.

Intensivstation in Schaffhausen komplett ausgelastet

In Neuenburg, Waadt und Zürich sind die Intensivstationen derzeit zu fast 90 Prozent ausgelastet. Im kleinen Kanton Schaffhausen beträgt die Auslastung sogar 100 Prozent, alle sieben Intensivplätze sind besetzt – drei davon mit Corona-Patienten.

Sind Sie gegen das Coronavirus geimpft?

Überdurchschnittlich viele Corona-Patienten liegen auch im Kanton Zug und Neuenburg auf der Intensivstation, dort sind es jeweils fast 40 Prozent.

In Uri, Appenzell Ausserrhoden und Glarus liegen dafür gar keine Patienten mit dem Coronavirus auf der Intensivstation.

Kommentare

Weiterlesen

Eine Operation in einem Spital
792 Interaktionen
Coronavirus Intensivstationen
805 Interaktionen
Tanzen
6 Interaktionen

Mehr aus Schaffhausen