Coronavirus: Hier finden Schweizer eine Maskenpflicht in Ordnung
Die Coronavirus Taskforce denkt über eine erweiterte Maskenpflicht in öffentlichen Räumen nach. Was hält die Bevölkerung von dieser möglichen Massnahme?
Das Wichtigste in Kürze
- Die Covid-Taskforce des Bundes denkt eine Erweiterung der Maskenpflicht an.
- Davon betroffen könnten unter anderem Läden und andere geschlossene Räume sein.
- In einer Nau.ch-Strassenumfrage befürworten die Befragten eine Maskenpflicht-Ausweitung.
Eine allgemeine Maskenpflicht gilt in der Schweiz derzeit nur im öffentlichen Verkehr. Einzelne Kantone haben das obligatorische Tragen der Schutzmasken aber bereits ausgeweitet. In den Kantonen Jura, Waadt und Genf muss die Maske auch beim Einkaufen getragen werden.
Nun denkt die Schweizer Covid-Taskforce des Bundes über eine Erweiterung der Maskenpflicht im öffentlichen Raum nach. Die Überlegung kommt wegen den steigenden Fallzahlen und anderen Ländern, die ebenfalls mit einer Ausdehnung der Maskenpflicht reagierten.
Coronavirus: Bevölkerung für eine Maskenpflicht-Erweiterung
Doch wie würde das Volk auf eine Masken-Verschärfung reagieren? Bis vor ein paar Monaten waren Schutzmasken hierzulande nämlich ein Tabu. In öffentlichen Räumen einen Atemschutz zu tragen wäre für eine grosse Mehrheit wohl unvorstellbar gewesen.
Doch mittlerweile scheint sich das Blatt gewendet zu haben, wie eine Strassenumfrage von Nau.ch zeigt. «Ich finde die Masken eigentlich ganz cool, da sie mir eine gewisse Anonymität geben», meint Moritz Stäubli (39). Weil er sowieso immer eine Schutzmaske dabei habe, würde er sie inzwischen auch in den Läden tragen.
Ähnlich geht es einem 69-jährigen Pensionär, der eine erweiterte Maskenpflicht begrüssen würde. «Ich habe meine Maske immer dabei und trage sie je nach Situation. In den Läden würde das Tragen der Masken zum Schutz der Bevölkerung definitiv Sinn machen.»
Auch die jüngere Generation scheint über eine Ausweitung der Maskenpflicht nicht abgeneigt. «Ich würde es definitiv begrüssen, da in den Läden der Abstand oft nicht eingehalten werden kann», findet Janine Meury (21). In den Clubs wäre es hingegen zu heiss, um eine Maske zu tragen.