Coronavirus: Schweiz auf Platz Eins der sichersten Länder
«Wir können Corona.» Wo Bundesrat Alain Berset Recht hat, hat er Recht: Die Schweiz ist, nach einer Studie, derzeit das sicherste Land der Welt für COVID-19.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Konsortium hat eine Studie zu den 100 sichersten Länder für COVID-19 veröffentlicht.
- Die Schweiz belegt dabei vorbildlich den ersten Platz vor Deutschland und Israel.
- Mit Kambodscha und Laos bilden die Bahamas das Schlusslicht.
Die Deep Knowledge Group ist ein Konsortium von Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen im Besitz von Deep Knowledge Ventures. Nun hat dieses Konsortium einen 250-seitigen Bericht zu den 100 sichersten Ländern der Welt für das Coronavirus veröffentlicht. Die Schweiz belegt dabei den ersten Platz, vor dem Nachbar Deutschland und Israel.
«Die Schweiz und Deutschland erreichen die obersten Plätze in dieser neuen Sonderfallstudie vor allem wegen der Widerstandsfähigkeit ihrer Wirtschaft. Und auch wegen ihrer vorsichtigen und vorbildlichen Art und Weise. Sie versuchen, auf fakten- und wissenschaftsgestützte Weise Lockdown-Mandate zu lockern, ohne die öffentliche Gesundheit und Sicherheit zu opfern», heisst es in der Studie.
Italien, welches auf Platz 53 gelistet ist, schafft es noch fünf Plätze vor die USA. Die derzeit am stärksten gefährdeten Regionen sind dem Bericht zufolge Subsahara-Afrika und Südamerika. Das erklärt auch den 91. Platz für Brasilien, welches mit einem grossen Anstieg der Infektionszahlen zu kämpfen hat.
Der Bericht basiert auf 130 quantitativen und qualitativen Parametern und über 11'400 Datenpunkten. Die Länder wurden in Kategorien wie Effizienz der Quarantäne, Überwachung und Erkennung, Gesundheitsbereitschaft und Effizienz der Regierung geprüft.