Coronavirus: St.Galler wollen sich Zertifikat erschleichen
Immer wieder wollen sich Schweizer ein Zertifikat zum Coronavirus erschleichen. Zwei Testcenter-Mitarbeiterinnen berichten über ihre Erfahrungen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Ansturm auf Corona-Testzentren ist aktuell so gross, wie noch nie zuvor.
- Zwei Mitarbeiterinnen eines St. Galler Testzentrums packen nun über ihre Erfahrungen aus.
- Es gebe auch Schummler, die ihr Zertifikat ohne Test erhalten wollen.
Während der ganzen Corona-Pandemie wurde noch nie so viel getestet wie jetzt. Grund dafür sind die hochansteckende Omikron-Variante des Coronavirus und die geltenden Corona-Massnahmen mit 2G+.
Doch neben den Personen, die sich testen lassen, gibt es auch Schummler, die das Zertifikat ohne Test erhalten wollen. Dies erleben auch zwei Mitarbeiterinnen eines St. Galler Testcenters.
«Manchmal wollen sie uns verarschen», erzählt eine Mitarbeiterin des Testcenters an der Langgasse bei «FM1Today». «Manchmal sagen sie, sie waren am Vortag oder so da, dabei stimmt es gar nicht. Auf diesem Weg wollen sie sich ein Zertifikat erschleichen.»
Wenn die Mitarbeiter auf dem Ausfüllen eines neuen Formulars beharren, verlassen die Schummler das Testcenter.
Ohne Formular kein Test zum Coronavirus
Solche Begegnungen kommen immer mal wieder vor. Aber die Mitarbeiterinnen beharren darauf, ein Kontaktformular zu kontrollieren: «Wenn Sie sich testen lassen wollen, müssen Sie das Formular erneut ausfüllen.»
Die Geschäftsleiterin des Testcenters, Aida Mustafic, betont zudem, dass es wichtig sei, die Tests korrekt durchzuführen. «Ein bisschen in der Nase kitzeln reicht nicht», so Mustafic.
Es gebe, auch in St. Gallen, Testcenter, die nicht seriös arbeiten, glaubt sie. «Das darf eigentlich nicht passieren, sonst bringt das Testen gar nichts.»