Coronavirus: Swissuniversities empfiehlt Zertifikatspflicht
Die Dachorganisation der Schweizer Hochschulen empfiehlt, die Zertifikatspflicht für sämtliche Aktivitäten einzuführen. Dafür rät sie zu Stichproben.
Das Wichtigste in Kürze
- Swissuniversities empfiehlt den Schweizer Hochschulen die Zertifikatspflicht einzuführen.
- Die Zertifikate sollen mittels Stichproben überprüft werden.
- Der Bundesrat überlässt den Hochschulen die Entscheidung selber.
Die Dachorganisation der Schweizer Hochschulen empfiehlt, für alle ihre Aktivitäten grundsätzlich eine Covid-Zertifikatspflicht einzuführen. Die Kontrolle solle angemessen und verhältnismässig erfolgen, beispielsweise mit Stichproben.
Hochschulen entscheiden selber
Swissuniversities habe den Entscheid des Bundesrats analysiert, teilte die Organisation am Freitag mit. Es bleibe das Ziel der Hochschulen, den Studierenden die bestmöglichen Strukturen für die Lehre und die Forschung zu bieten. Aus diesem Grund empfehle der Vorstand die Zertifikatspflicht.
Der Bundesrat hat es bei seinem Entscheid vom Mittwoch den Hochschulen selber überlassen, ob sie eine Zertifikatspflicht einführen wollen.
Wenn sie dies tun, entfallen die Maskenpflicht und die Beschränkung der Belegung auf zwei Drittel. Für andere Veranstaltungen an Hochschulen wie Weiterbildungen gelten weiterhin die Veranstaltungsregeln.