Coronavirus-Variante BA.2.86 in der Schweiz nachgewiesen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

In Schweizer Abwässern konnte die Corona-Variante BA.2.86 nachgewiesen werden. Von der WHO wird sie zurzeit nicht als besorgniserregend eingestuft.

Laborarbeiten
Laborarbeiten - AFP/Archiv

Die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beobachtete Coronavirus-Variante BA.2.86 ist auch in Schweizer Abwässern nachgewiesen worden. Diese Variante weist mehr als 30 Mutationen an ihrem Spike-Gen auf. Somit wurden Fälle in sieben Ländern entdeckt. Deshalb hatte die WHO vor einer Woche beschlossen, sie zusammen mit sechs anderen als «Variante unter Beobachtung» einzustufen.

Variante gilt zur Zeit nicht als besorgniserregend

Bisher wurde BA.2.86 aus den USA, Dänemark, Grossbritannien, Südafrika und Israel gemeldet. Nun wurden auch Viren in der Schweiz und in Thailand entdeckt, wie die WHO am Freitag in Genf mitteilte.

Die Variante werde zur Zeit nicht als besorgniserregend eingestuft. Doch die möglichen Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen seien noch unklar. Die Epidemiologin Maria Van Kerkhove sagte vor den Medien, alles hänge von der weiteren Verbreitung in den verschiedenen Ländern ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3757 (nicht angemeldet)

Ich wünsche gute Besserung… bei einer anderen Grippe können diese Symptome auch vorkommen. Es hat schon immer einen Grippen Virus, man bis zu 2 Wochen brauchte, um wieder gesund zu werden. Corona=Grippe

User #6862 (nicht angemeldet)

Ist nicht angenehm, diese Variante. Wir sind am Mittwoch mit dem Flugzeug Nachhause geflogen und einen Tag später hatten wir hohes Fieber. Seit über 24 Stunden geht das Fieber nicht unter 38 Grad trotz fiebersenkender Mittel. Dazu Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Kopf- und Rückenschmerzen! Ich wünsche das niemandem. Test positiv. Hat also nichts mit Panik zutun sondern einfach eine Info, dass man etwas vorsichtiger ist.

Weiterlesen

116 Interaktionen

Mehr Coronavirus

long covid
2 Interaktionen
corona maßnahmen
21 Interaktionen
Christine Prayon corona
34 Interaktionen

Mehr aus Genève

Auspuff
3 Interaktionen
3 Interaktionen