CPH Gruppe erobert Osteuropa mit Pharma-Verpackungszukauf

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Rontal,

Die CPH Gruppe expandiert in den osteuropäischen Markt durch die Übernahme der israelischen Firma LOG Pharma.

CPH
Fahnen wehen beim Hauptsitz der Firma Perlen Papier AG (CPH). (Archivbild) - KEYSTONE/Sigi Tischler

Die CPH Gruppe verstärkt mit einem Zukauf ihren Geschäftsbereich Verpackung. Die Tochter Perlen Packaging übernimmt zu einem nicht genannten Preis die israelische Firma LOG Pharma mit Produktionsstandorten in Israel und Ungarn.

Mit dem Kauf des Spezialisten für Verpackungslösungen für die Pharma- und Medizinindustrie komme man zu einer eigenen Präsenz im osteuropäischen Markt, erklärte CPH am Mittwoch in einem Communiqué.

Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn

LOG Pharma erwirtschaftete 2023 mit 245 Mitarbeitenden einen Umsatz von 26 Millionen Franken sowie einen Betriebsgewinn EBITDA von 2,7 Millionen Franken. Über den Kaufpreis habe man Stillschweigen vereinbart, hiess es in der Mitteilung. Der Abschluss der Transaktion werde für das erste Quartal 2025 erwartet.

Bewusstsein politischer Risiken

Man sei sich der derzeit angespannten politischen Lage in Israel bewusst, hiess es in der Mitteilung des in Perlen LU ansässigen Unternehmens. Man habe die Chancen und Risiken der Akquisition «gründlich diskutiert» und bewertet. Der Verwaltungsrat sei zum Schluss gekommen, die Transaktion wie vorgesehen umzusetzen, weil die Chancen die Risiken rechtfertigen würden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6477 (nicht angemeldet)

Israel und Ungarn im osteuropäischen Markt? Ungarn liegt in Zentraleuropa.

Weiterlesen

a
936 Interaktionen

Mehr aus Luzernerland